| Nachverstomungsverfahren
|
| Autor |
Nachricht |
besgodl
|
Verfasst am: 04.03.2010, 15:08 Titel: Nachverstomungsverfahren |
|
|
Hallo alle zusammen,
hat jemand erfahrung mit dem Nachverstomungskonzept Octopus der Firma B.I.G-Biogas.
Laut Prospekt, wäre dies ein sinnvolles Wärmekonzepz.
mfg
bernhard
Zuletzt bearbeitet von besgodl am 04.03.2010, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
papp Identität bekannt

|
Verfasst am: 04.03.2010, 15:31 Titel: |
|
|
Das sagen die hier auch
--->[*LINK*: Der Link wird eingeloggten Usern angezeigt]
Naja, hab mir die HP von B.I.G. jetzt mal angesehen.
Aussagen wie
| Zitat: | | Derzeit befindet sich die gänzlich neu entwickelte thermische Nachverstromung (TNV) mit dem Marken- und Warenzeichen ™OCTOPUS™ in der Weiterentwicklung. Bei dieser neuartigen TNV wird ein mit funktionalen Testläufen fundamentierter Wirkungsgrad oberhalb von 20% bei einem Temperaturniveau zwischen ca. +30°C bis ca. +98°C der Wärmequelle erwartet. Bei diesem Wirkungsgrad wird zum Beispiel bei einer Biogasanlage der gesamte Wirkungsgrad auf über ca. 45% angehoben. |
Oder noch schlimmer
| Zitat: | Wie man sieht, ist alles überwiegend eine Sache der Physik &
Mathematik. Keine Hexerei und KEIN CARNOT-Prozeß. Oder haben Sie in Ihrem KFZ auch einen CARNOT-Prozeß ? |
deuten doch eher darauf hin dass sich jemand in seiner Eigenwerbung am " 2. Hauptsatz: Thermische Energie ist nicht in beliebigem Maße in andere Energiearten umwandelbar" stösst. |
|
| Nach oben |
|
 |
papp Identität bekannt

|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:32 Titel: |
|
|
So hab jetzt mal den theoretisch höchst möglichen Wirkungsgrad des Teils ausgerechnet
Formel ist \eta_c=\frac{T_h-T_n}{T_h}=1-\frac{T_n}{T_h} mit \ T_i
Das wären dann für ein Gefàlle von 98° bis 30° 18,8% elektrisch.
In der Praxis dürften so um 12 % "das höchste der Gefühle" sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut.Eickhoff MOD

|
Verfasst am: 06.03.2010, 13:56 Titel: |
|
|
| papp hat Folgendes geschrieben: | So hab jetzt mal den theoretisch höchst möglichen Wirkungsgrad des Teils ausgerechnet
Formel ist \eta_c=\frac{T_h-T_n}{T_h}=1-\frac{T_n}{T_h} mit \ T_i
Das wären dann für ein Gefàlle von 98° bis 30° 18,8% elektrisch.
In der Praxis dürften so um 12 % "das höchste der Gefühle" sein. |
Würde ich auch mal so sagen dass 12 Prozent eher der Realität entsprechen.
Das größte Problem jedoch sehe ich immer im erschreckenden Anschaffungspreis bei allen Varianten die zur thermischen Nachverstromung angeboten werden.
Ein ROI von 5 Jahren ist illusorisch und einzig erreichbar bei >98 Prozent BHKW Auslastung und Ausschöpfung sämtlicher Boni.
Den Technologiebonus hierüber anzustreben halte ich ebenfalls für ziemlich unmöglich solange man sich hier gegenüber korrekt verhalten will und behaupten kann einen WG >44,9 ganzheitlich bewerkstelligen zu können.
Fazit:
Man muß hier exakt rechnen, der WG muß mit max. 5% Varanz garantiert sein,und sollte gründlichst prüfen welche Vergütung tatsächlich ausgezahlt wird.
Das EEG 09 bringt hier ja schon ein paar mehr Klarheiten rein,
jedoch kennen sich die Verkäufer besagter Produkte damit zumeist gar nicht aus.
Ich würde eher anstreben 30-40 Prozent bei Nachbarn oder in Lohntrocknung an vorh. Wärme los zu werden als mir solch eine unrentable(schwammige) Kiste ans Bein zu binden.
Wichtig noch:
Bei der Auslegung nicht den Eigenwärmebedarf vergessen ,vor allem in harten Wintern mit viel Gülle. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mumai
|
Verfasst am: 23.03.2010, 13:21 Titel: Re: Nachverstomungsverfahren |
|
|
| besgodl hat Folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen,
hat jemand erfahrung mit dem Nachverstomungskonzept Octopus der Firma B.I.G-Biogas.
Laut Prospekt, wäre dies ein sinnvolles Wärmekonzepz.
mfg
bernhard |
Hallo, ich bin neu hier. ich weiß jetzt nicht wo man sich verstellt.
Zum oben geannten Thema. ich weiß wo einer steht. Der läuft aber leider nicht und ich denke ds sich in diese richtung auch nichts mehr tun wird.
Näheres gerne per PN.
LG Mumai |
|
| Nach oben |
|
 |
papp Identität bekannt

|
Verfasst am: 23.03.2010, 16:30 Titel: |
|
|
| Nur zu, da mich jemand von der anderen Firma besuchen wird bin ich an jeder Info interessiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|