"Wir" bösen Unterwanderer

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

"Wir" bösen Unterwanderer

Beitrag von Moelli »

Öttinger hat wieder was losgelassen,
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42186/1.html
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, der altersdeblile "Herzjesufascho" ist nun nicht unbedingt ne Referenz für ausgewogenen Journalismus.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Aber der über den berichtet wurde is an schmierigkeit kaum zu überbieten. Und was der altersdebiele schreibt is net von der Hand zu weisen. Wer heute für neue AKWs plädiert is von gestern.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ich will ja nicht schwarzmalen, aber das Ganze hat doch System. SPD, Union alle arbeiten doch darauf hin die Erneuerbaren schlecht zu machen und den Bürger zu den alten System geistig zurückzuführen, da haben wohl die "armen" Energieriesen ein paar Milliarden springen lassen.
Geld regiert nun mal die Welt, schon seit der Antike.
Nach meiner Ansicht läuft alles auf den Austieg aus dem Ausstieg der Kernenergie hinaus, besser da mal ein paar Milliarden Subvention hineinstecken, da kriegt "man" ja was zurück und seis als Parteispende.
Bin mal gespannt wer von den führenden Politikern als erster die Meinung vertritt ohne AKW´s bricht alles zusammen. Die Japaner fahren ja gerade wieder AKWs hoch, laut einer japanischen Universitäts-Studie ist ja die Strahlung nicht so schlimm, wenn man nur lächelt.

Gruß aus Mittelfranken
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Die Politiker haben das Problem, dass nicht nur Aufsichtsratposten bei den Energieriesen zu vergeben sind, sondern auch viele Städte und Länder größere Beteiligungen an den Energiekonzernen haben (Beispiel NRW) und wenn die Riesen Schuldenberge mit sich rumschleppen und das mit den AKW verdienen müssen und dann vielleicht noch ein vielfaches von den 30 Milliarden für die Entsorgung der AKW in den nächsten Jahren (!!) aufbringen müssen, dann kann das zu einer gewaltigen Schieflage führen, den das bisherige Geschäftsmodell bricht mit jedem weiteren "kleinen Stromerzeuger" ein Stück weiter zusammen.

Ob dann aber der richtige Weg ist, den bisherigen Weg mit lautem singen im Wald weiterzugehen wage ich mal zu bezweifeln.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Alles richtig was du schreibst.
Aber wie verdienen denn akws ihr geld? Hauptsächlich doch durch steuergelder. Herstellung und entsorgung der brennstäbe, bau und sanierungen, castor... Das alles und noch viel mehr wird doch versteckt von uns allen bezahlt. Der akwstrom wäre mehr als doppelt so teuer müssten die riesen wie wir alles selbst bezahlen.
Von co2 und gekauften zertifikaten will ich garnicht erst anfangen...
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

COMBO hat geschrieben:Alles richtig was du schreibst.
Aber wie verdienen denn akws ihr geld? Hauptsächlich doch durch steuergelder. Herstellung und entsorgung der brennstäbe, bau und sanierungen, castor... Das alles und noch viel mehr wird doch versteckt von uns allen bezahlt. Der akwstrom wäre mehr als doppelt so teuer müssten die riesen wie wir alles selbst bezahlen.
Von co2 und gekauften zertifikaten will ich garnicht erst anfangen...
Das ist falsch... der wäre nicht doppelt so teuer, sondern ein vielfaches davon ;)

Sieht man z.b. aktuell in Großbritannien, die haben ja eine Einspeisevergütung für AKWs eingeführt. Anfänglich 11 cent aber + Inflationsausgleich für 35 Jahre. Dazu müsste noch Versicherung draufgeschlagen werden und Endlagerung ist auch nicht dabei...

Kernenergie ist zum Glück ein Ökonomisches Auslaufmodell... Das ist einfach zu teuer als dass es da einen neuen Boom geben wird.
Antworten