Kupfer

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Kupfer

Beitrag von vibgas »

Bei der Spurenelementuntersuchung wurde zu viel Kupfer festgestellt. Kommt wahrscheinlich aus der Schweinegülle, die ich auch für den Güllebonus brauche. Da Kupfer eine desinfizierende Wirkung hat und den Prozess hemmen kann, stellt sich die Frage: was tun?
pura vida!
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Ist denn eine Hemmung feststellbar?
-Gasmann-
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2009, 22:18

Beitrag von -Gasmann- »

Wie hoch ist denn dein Kupferwert?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Imho stellt Kupfer nur ein Problem bei der Gärrestanalyse dar.
Sehr hohe Werte sind hierzuland offiziell ein Grund für Ausbringungsverbot, obwohl grad massives Kupferspritzen eine beliebte Massnahme der Biobauernschaft darstellt.

:mrgreen:
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Zink: 66,6 mg/kg FM
Kupfer: 13,8 mg/kg FM

Die beiden Werte sind bei mir schon immer hoch, deswegen kann ich nicht beurteilen ob sie hemmend wirken. Es läuft schon alles ganz ordentlich, aber es gibt sicher immer ein Schräubchen an dem man drehen kann.
pura vida!
Benutzeravatar
corezone2
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2008, 19:33

Beitrag von corezone2 »

Setzt du ein Standart-Spurenelement Präparat ein? Da muss mann vorsichtig sein. So viel kann nicht nur von der Schweinegülle kommen...
Die Werte sind sehr hoch, würd da versuchen, runterzukommen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

corezone2 hat geschrieben:Setzt du ein Standart-Spurenelement Präparat ein? Da muss mann vorsichtig sein. So viel kann nicht nur von der Schweinegülle kommen...
Die Werte sind sehr hoch, würd da versuchen, runterzukommen.
Denk mal du irrst, ne umgekippte Wanne Klauenbad von den Muhkuhs (Kupfer) oder ne neue verzinkte Stalleinrichtung können noch wesentlich höhere Werte erzeugen.
An Hemmung dadurch glaub ich nicht.
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

setze nix ein. Mais, GPS, Gras, etwas Getreide, Mastschweinegülle, Ferkelgülle.
pura vida!
lupo
Beiträge: 119
Registriert: 27.02.2010, 10:03

Beitrag von lupo »

Wir hatten mal ne Zink-Hemmung in unserer Anlage. Kam letztendlich aus der Mastschweinegülle unseres Stalles, die Gülle unseres zweiten Stalles war bei weitem nicht so stark belastet (gleiches Futter etc.).
Bei Weglassen der Gülle normalisierte sich der Prozess wieder...
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
also bei mir reden bei einem drittel des wertes alle von stark erhöht.
ich geb seit 2 Jahren die Ferkelgülle in den NG die Sauengülle in den Fermenter. hatte damals auch ne Hemmung merk auch jetzt sovort wenn der Mitarbeiter mal in die falsche Grube gelassen hat.
Leistung hat 4 gleich große Räder
Antworten