Pumpen bei 14 % TS

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

papp hat geschrieben:Versuchs mit den Nawarokolben.

http://www.boerger.com/de_DE/produkte/a ... pumpe.html
Börger garantiert nur bei Betrieb bis 10% TS u. gut fließendem Material. Hast du da Erfahrung bei schwierigerem Material? Brauche eine andere Lösung, da meine Kreiselpumpe bei >50% GPS nicht mehr viel Leistung hat.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Was sagt denn der sicherheitsbeauftragte bei der 3-jährigen prüfung zu deinem bauwerk? Dichtigkeit am wischer? Medium oder gas?
Und die lufteinblasung müsste ja auch überwacht sein. Muss automatisch bei 6% zusammen mit der entschweflungslufteinblasung abschalten.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

so jetzt ist eine Wangenpumpe eingebaut. Pumpt das zeug auf jedenfalls ganz ordentlich so ca. 0,5 - 1,8 m³/m bei ca. 20 A. Jetzt haben wir nur ein Problem das die Stator Temperatur sehr stark steigt, auf ca. 80 Grad (nach ca. 40 m³). Habt ihr mit so was schon Erfahrungen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Welche Pumpengröße habt Ihr? Wir haben eine 65er mit 7,5kw Motor und die zieht 10A. Wenn wir sie zu langsam laufen lassen und sie nicht richtig Material bekommt, dann geht sie hoch auf 15-17A aber dann ist was falsch.
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

scheint zu wenig durchfluss zu sein wenn die Temperatur so hoch ist. Auf Dauer "verheizt" du den Stator dadurch, vor allem wenns noch höher wird. Temperaturabschaltung hast du? Welchen Typ hast du? Bist du mit dieser "geringen" Menge zufrieden? Wie vorhin von einigen schon geschrieben würde ich spätestens jetzt zum kühlen des stators einen Wasseranschluss anbringen der dir auch beim ansuagen hilft.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Typ: KL 65 S 125.0 mit 15 KW. mit der Menge ansich wäre ich zufrieden. ist ja nur für die Anlangen internen pumpzyklen für das Faß usw habe ich noch meine Drehkolbenpumpe. Strom nimmt meine so 25 A auf bei 65 Hz. Saug Druck: 0,02 Bar. an der Druckseite 2,7 Bar
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

sorry, du hast pro minute angegeben, richtig? Dann passt ja der Durchfluss. Aber dann sollte das mit der Temperatur nicht vorkommen. Wir haben immer so bei 60° die Pumpe abschalten lassen, wenn der Druchfluss ok war ist die nie eingetreten. Wir hatten meistens die kleinen 3kW fürn Separator am laufen.
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Wie weit Pumpst du, damit du 2,7 bar Druck brauchst?
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Ja das sind Minuten Werte. Der weg ist nicht weit Ca. 30 m. Geht dan aber in einen Hacker rein. Ist aber egal ob ich mit oder ohne fahre. Haben übrigens 47 Grad in den fermenter
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

habe jetzt heute mal die Pumpe rückwertpumpen lassen ( habe eine mit der Starken gegendichtung die hält das bis 6 bar aus).

somit habe ich ein material ansaugen können mit ca. 10 % TS. Ist auch heis geworden. Ich glaube die Pumpe hat einen Fehler. Oder was meint Ihr?
Antworten