Neue Pumpe anschließen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich hab den Gulli vom Keller mit nem 100er KG in einen Schacht mit Tauchpumpe. Sollte eine Gülleleitung platzen, gibts Alarm und das 100er KG (30 oder mehr m lang) macht ziemich zuverlässig zu. Sollte es nicht zu machen tut es spätestens die Tauchpumpe im Schacht. Hatte das in 10 Jahren 1 mal. Schauglas an der Pumpe wegen Trockenlauf und Überhitzung geplatzt. Mittlerweile geändert. Ansonsten immer wieder mit Keller. Das schlimmste für die Pumpen ist neben Fremdkörpern Trockenlauf. Und den kann man neben guter Überwachung halt am besten durch freien Zulauf verhindern. Zur Druckdebatte: Klar kann man die Druckseite kleiner bauen als die Saugseite. DN100 ist aber sportlich. DN200 vllt übertrieben. Würde zu DN200 saug und DN150 druck raten. Und noch eins: sei mit dem rezirkulieren vorsichtig. War davon früher verfechter, mittlerweile tu ichs nur noch wenns gar nicht mehr anders geht. Macht die Verweildauer kaputt, verhindert vernünftige versauerung im F1 und ist schlecht für die Ausbeute. Macht stabil aber ineffektiv.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

hast du deswegen einen so hohen TS-Wert im Fermenter?
Hab da auch 18% TS, aber wollte das demnächst mit Seperator + Rezirkulat etwas runter bringen.
Spassgaser
Beiträge: 40
Registriert: 03.11.2013, 18:22

Beitrag von Spassgaser »

@Wade
Respekt, wie rührst Du denn 18%TS und wie groß ist Dein Fermenter?
Vollgas mit Biogas!!!
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

1000m³ für 75kW, 1x stehendes Paddel + 1x Suma Stabmixer mit 75er Flügel (wobei der nicht so effektiv ist bei der Pampe). Input: 100% Mist (Rinder & Schafe).

zur Zeit noch 20m³/d Rezirkulat aus Endlager (hat aber auch schon 13% TS)

Anlage läuft erst seit Anfang des Jahres, Mistplatte ist erst fertig geworden und demnächst soll endlich der Separator folgen, damit das ganze mal in den Bereich von 12-14%TS im Fermenter kommt...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben auch 17%TS, davon aber 5% anorganik, also Sand. Ich schätze mal das soll bei Euch wohl nicht anders aussehen.
Wenn Du es einigermassen rühren kannst, dann würde ich eher noch in ein bisschen Rührtechnik investieren, um nicht zuviel rezirkulieren zu müssen.
Wegen dem Endlager würde ich aber trotzdem über einen Separator nachdenken, denn 2m Schwimmschicht entstehen schneller als man schauen kann....
HansJürgen
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2011, 09:04

Beitrag von HansJürgen »

Wade hat geschrieben:1000m³ für 75kW, 1x stehendes Paddel + 1x Suma Stabmixer mit 75er Flügel (wobei der nicht so effektiv ist bei der Pampe). Input: 100% Mist (Rinder & Schafe).
Da gehen die 75 kW doch fast komplett fürs Rühren drauf??

:mrgreen:
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

so schlimm ist das nicht....
wir rühren 19 ts mit 15 min rühren und 15 min pause.....
2x 15kw paddel

Ich glaub auch nicht das du wesentlich mit den ts runterkommst, nur die viskosität wird sinken und Du hast ein stressfreies leben...(keine schwimmschichten...)
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

bei uns je 1.000m³ Fermenter 1xPaddel, ca. 12kw Dauerbetrieb für ca. 150kw Leistung bei 17%TS
Antworten