Mais 2014

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wahnsinn, wenn man sich das mal so vor Augen führt, wieviel Unruhe da jetzt überall sein muss, gerade vor der Maisernte. Wenn das im März gewesen wäre, wäre das sicherlich alles ruhiger zu handhaben, aber jetzt: Muss/Soll ich liefern... ? Das tut mir wirklich leid für die Leute vor Ort, die dachten, dass sie mit Hilfe einer solchen Struktur an Biogas teilhaben können.
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Silomais, GPS und Gras sind doch inzwischen marktfähige Waren. Warum ist z.B. im landw. Wochenblatt noch kein Preis zu finden wie bei Heu, Stroh, Getreide, etc.?
pura vida!
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Die Bauern müßen wohl liefern, ansonsten sind sie bei laufenden Verträgen wohl regresspflichtig :shock:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

vibgas hat geschrieben:Silomais, GPS und Gras sind doch inzwischen marktfähige Waren. Warum ist z.B. im landw. Wochenblatt noch kein Preis zu finden wie bei Heu, Stroh, Getreide, etc.?
Weil bei diesen Masse-Produkten der Transport eine große Rolle spielt und damit die Frage wo befindet sich der Mais und wie ist dort die örtliche Nachfrage.
Bei Gras ist es noch viel komplizierter: Honiggras-Wiesengemisch oder reiner Weidelgrasbestand, Mähzeitpunkt, x-ter Schnitt...
Das wird wohl schwierig mit einer Notierung.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

@ papp

Na, da biste mir wohl zuvor gekommen!

Wollte gerade nachfragen, ob du die Hauducken kennst?? :mrgreen:

@ all

Wie Kohl schon schrieb: liefern, obwohl die Chance auf Geld zweifelhaft erscheint - sonst Regress. Na suuuper - hier haben sich einige Landwirte zu 100% gebunden ....
Grüße aus der Heide
weber.c
Beiträge: 80
Registriert: 13.03.2013, 14:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von weber.c »

Moin,

wir haben früher immer feuchten Körnermais zum Füttern mit Säure konserviert und überlegen dass bei den Preisen dieses Jahr für die BGA zu machen.

Hat hier jemand erfahrung damit? Holt man das Gas raus?

Gruß
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Komme eben von einer Rundfahrt zurück, wo ich unsere und benachbarte Schläge mit jeweils 5 nebeneinanderliegenden Einzelpflanzen bei 3 Wiederholungen beprobt habe und auf 90.000 Pflanzen hochgerechnet habe.
Masseerträge von etwa 40,5 t/ha bei einem erntereifen Körnermaisbestand bis 93t bei einem 320 er Mais mit etwa 30 % TS derzeit.
Das Groh der Flächen lag zwischen 55 und knapp 70t/ha.
Die Ergebnisse erscheinen mir recht plausibel.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

ab welchen TS erntest du?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Angestrebt werden 32 +x. Um den Anfall von Sickersaft auszuschliessen.
Da wir in diesem Jahr aber sehr viel Regen hatten, ist die Restpflanze bei guter Kolbenabreife einfach noch zu nass. Ursprünglich war der zweite und größte Einsatz für Mitte nächster Woche geplant, derzeit aber mindestens eine Woche nach hinten geschoben.

Die ersten 25 ha haben wir am Dienstag geerntet, bei 4m Silohöhe traten am Mittwoch geringe Mengen Sickersaft aus, heute fast nichts mehr.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

bei uns aktuell 240 silomais 32- 33 % TS, 300 hatte 26% ts
Antworten