Feststoffeintragssystem

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Also wenn du das System vom F****l meinst, kann sagen das es funktioniert. Definitiv weniger Energieverbrauch! Man muss halt bei der Befüllung aufpassen > Wenn man zuviel speckigen Mist in den Mischer unten rein füllt kann er zuschmieren. Ich lade bei mir den Mist (10t bei insg 22t) immer in den Abschieber ganz oben drauf so das er dann in den Mischer hineinbröckelt.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben 3 normale Vertikalmischer ohne Abschiebevorbau. je 28m³. D.h. egal wann wir den Mist reinschmeissen (Anteil 40%), er kommt irgendwann unten an. Zuschmieren heisst nichts mehr auswerfen, nur drehen ohne bewegung ?
Wir haben ein Angebot von einem Teilelieferanten, der die Sichel für alle möglichen Hersteller nachbaut.
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Da die "Sichel" ja nur so ca 10cm hoch ist fördert sie dann extrem wenig. Normal schafft mein Dosierer ca 300kg die Minute. Spasseshalber hab ich den Mischer mal nur mit Mist befüllt > das ging 3h gut und dann kam ne Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung. Nach 15 min hat er nur 700kg (von900) geschafft. Musste dann nochmal 45min laufen lassen. Danach lief es wieder normal. Seither kommt der Großteil des Mists in den Abschieber > ohne Problem.
Soweit ich weiß gibt es aber auch eine Einzugsschnecke für den Mischer, die in den Mischer hineinragt und das Substrat in Richtung Stopfschnecke zieht.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Gibts hier noch jemanden der erfahrung mit siloking und silonox gemacht hat?
@abrakas, hattest du schon die getriebe und schnecken die auf 52000Nm ausgelegt sind?

Mir gefällt vorallem die aufstellungsvariante bei der die motoren komplett unter der wanne sitzen. (Platztechnisch)
Was haltet ihr davon/von siloking? Gern auch pn
dasMethan
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2009, 21:08
Wohnort: Landshut

Beitrag von dasMethan »

Hallo Zusammen,


ich kann euch den Beschicker von der Fa. Doma empfehlen. Dieses System läuft seit über 15 Jahren auf Biogasanlagen und ist sehr zuverlässig. Mit einer Stromaufnahme von 8 kW bis max. 20 kW je nach System, sprich mit aufwendiger Eindosiertechnik oder einfacher Technik (direkt Eintrag in Fermenter).

Der Vorschub des Substrats läuft über ein Rollkettenförderband Antrieb zw. 0,20 und 0,40 kw bei 10m³ bis 100m³ Substratvorradsbunker. Drei bis Vier Fräswalzen zerkleiner das Material und übergeben es in die Einbringschnecke bzw. in das weiterführenden Einbringsystem.

Den Beschicker kann man allerdings nicht beim Hersteller selber kaufen, der Beschicker wird über verschiedene Biogasanlagenhersteller vertrieben.

Sprich: Geisberger Biogas, NQ Anlagentechnik, etc. Referenzen dürfte es auf dem Deutschen Markt genügend geben. Da die Fa. Doma im Oberbayrischen ansässig ist stehen auch die meisten Beschicker im Bayerischen Raum.
abakus
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2013, 10:22

Siloking Ade

Beitrag von abakus »

Wir haben uns nun von Siloking verabschiedet. Der Verschleiß und die Ausfallzeiten waren einfach nicht mehr tragbar. Dazu die hohe Stromaufnahme. Wenn man sich die Beschreibung dieses Mischers ansieht, stellt man auch fest, dass dieser nicht für Mist ausgelegt ist. Und falls man Mist füttert, sinkt die Zuladung. Wir hätten jetzt dann bei einer Fütterung von 30t am Tag drei mal den Mischer beschicken müssen. Ausserdem wurde uns mitgeteilt, dass bei einer täglichen Beschickung mit Mist, die Gewährleistung erlischt.
Also hat so ein Gerät keine Berechtigung auf einer Biogasanlage zu stehen.

Wir haben uns nun für einen 60m³ Huning Schubboden entschieden. Dahinter einen EasyJet und einen Rotorcut. Damit steigen wir auf eine Flüssigfütterung um. Die Vorteile liegen auf der Hand. Homogeneres Substrat, Störstoffe werden aussortiert, Rührzeiten der Rührwerke sinken. Dazu einen viel geringen Eigenstromverbrauch.
Also wenn das keine guten Gründe sind?

MfG
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Welches material/auskleidung hattet ihr denn? Und welche getriebe?

Mir sagte der vertreter das nun getriebe mit 52000nm verbaut sind seit den neuen motoren und das sie die einzigen wären mit so schwerer getriebeauslegung.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Das Angebot lockt preislich jedenfalls schon... Wäre echt super wenn ich mehr siloking-referenzerfahrung von euch (besitzern solcher dosierer) bekäme.
abakus
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2013, 10:22

Beitrag von abakus »

@COMBO
Moin, also wir haben eine Auskleidung aus Edelstahl. Bei den Getrieben handelt es sich um Planetengetriebe RA1750. Alles was ich Dir sagen kann, das gesamte Zeug taugt nichts. Nach vier Jahren ist der Mischer komplett durchgerostet. Ein Getriebe mussten wir schon am Boden anschweißen, da es abzureißen drohte. Trotz der Edelstahl Auskleidung gelangt jede Menge Flüssigkeit zwischen Mischschnecke und Mischboden. Dort ist der Mischer komplett verrottet. Alles was wir noch hätten machen können wäre alles auszubauen, den Boden am Getriebe auszuschneiden und ein neues Metallteil einschweißen. Das Ganze ist aber absurd. Von Siloking gab es keine Hilfe. Nur der Hinweis, dass der Mischer ja auch schon 4 Jahre alt ist.
Ausserdem solltest Du Dir genauestens die Gewährleitungsbedingung durchlesen. Laut Siloking sollen alle 250Bh die Mischkreisel auf Beschädigung geprüft werden. Und falls Du mit Mist fährst, hat es sich sowieso erledigt. Denn diese Mischer sind nicht für den dauerhaften Einsatz mit Mist geeignet. Machst Du es trotzdem, erlischt die Gewährleitung.

Ich könnte jetzt noch jede Menge schreiben. Und wenn Du willst, dann schick ne PN. Dann geb ich Dir meine Telefonnummer und wir können reden.

Grüße, Uwe
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von charlyjoe »

Wir haben einen Siloking mit VA-Auskleidung (4 Bodenplatten, an der Wand 1.5 m, Rand der Schneckenwindung komplett) seit 2009 in Betrieb.
Reparaturen seit in Betriebnahme: null
Schnecke geht wohl noch ein Jahr, dann ist sie wirklich durch.
Die VA-Bodenplatten haben sich in den letzten beiden Jahren nacheinander
aufgrund schlechter Schweißnähte abgelöst. Siloking verwendet jetzt angeblich einen anderen Schweißdraht, der besser auf das Material abgestimmt ist.
Futtermenge 14-16 to pro Tag
60 % Mais, 20 % Gras, 20 % GPS
Stromaufnahme 4-6 kW pro Tag

Mir jedenfalls kommt keine andere Fütterung auf die Anlage!
Antworten