Neuer gebrauchter Radlader

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wir haben vor 3 Jahren den jcb 426 getestet, weil der fürs Silo empfohlen wurde. Er schiebt gut, ist aber extrem durstig. Wir haben dann mal einen Liebherr 538 bei einem Bekannten ausprobiert. Der hat ja nur 140PS. gegenüber über 200 beim JCB. Wir waren auch skeptisch wegen des Hydrostaten.

Fazit: Wir haben den Liebherr gekauft, obwohl er deutlich teuer ist, weil:

- sehr viel sparsamer
- mit 750er Bereifung ist er voll Silo tauglich, und wird bei uns neben 2 Traktoren als Walz und Schiebefahrzeug eingesetzt. Die Walzleistung ist durch das hohe Gewicht bei relativ kleinen Reifen deutlich besser als bei einem Traktor. Die Schubleistung steht dem JCB nicht nach, er hat auch 2 Hydrostaten, nicht nur Einen. Das 3-Gang-Automatik-Getriebe passt gut.
- er ist der feinfühligste Lader, den ich kenne
- durch das zweite Gelenk in Knickpunkt kann er vorne und hinten auch seitlich gegeneinander verdrehen und steht dadurch extrem stabil.

Wir hatten schon einige Kleinigkeiten und eine große Reparatur (Gewährleistung), aber bei 800Bh im Jah ist das noch im Rahmen. Wir würden ihn sofort wieder kaufen.
Ich würde raten ihn mal auszuprobieren, dann ist der Hydrostat kein Thema mehr.

Grüße, Michael
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

- Hi-Lift hab ich vergessen, ist eigentlich unverzichtbar, kostet aber viel Hubleistung, weil er einfach hinten aufsteigt
- Hochkippschaufel ist im Alltag eher nix
- wir haben ne 4,5m³ Schaufel zum Füttern und Mist laden, das bringt ihn beim Mist ( ca. 4to Schaufelinhalt) sehr an die Grenzen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Wenn man leichtgut wie siebüberlauf auf satteln verläd bekommt man ohne mit der schiene nach zu drücken niemals in die nähe von 40t.
Da is ne hochkippschaufel schon gold wert. Damit kommt man gut in den trailer. Haben eine mit 5 und 6 m3.

Wir haben aber auch highlift hubgerüste an manchen ladern. Z.B. Am case 621c. Damit kommt man bei unserm az660 schön weit über den bunker um z.B. Äste rein zu ziehen.

Je nach einsatzzweck eben.

Verlass dich nicht zu sehr auf meinungen anderer. Zumindest was wandler/hydrostaten oder highlift/hochkippschaufel angeht.
Bei leistung, bedienung oder ähnliches kommt man schon auf gleiche Einschätzungen bzw. Meinung.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Lass dir doch einfach nen Vorführer kommen.

Wie schon gesagt ist die Haptik in der Kabine auch sehr entscheidend.

Jeder hat halt andere Empfindungen von der Einsatztauglichkeit nhemen sich die namhaften Hersteller denke ich alle nicht mehr viel, bis auf die feinen Unterschiede.
Hmpf :(
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

@combo: zum Laden auf Trailer oder Kipper ist die Hochkippschaufel unverzichtbar!
schotterschorsch
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2010, 14:03

Beitrag von schotterschorsch »

Für mich kam nur ein Radlader mit Wandler in Frage. Habe darauf Güllefassreifen 650/65R30.5 montiert. Geht zum Schieben richtig gut!
Habe einen Volvo gekauft.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

@küspert.
Du hast ja einen 426 zx. Sprich z kinematik wie auch Hanomag etc. und ein Zylinder in der Mitte oder?

Die meisten jcb haben aber das ht hubgerüst mit den zwei aussenliegenden Zylindern. Welche Vor bzw. Nachteile hat das ? Wolltest du explizit nen zx oder war das Zufall und gebraucht?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ja hat die Z-Kinematik wie Hanomag.

Nun das war ein gebrauchter Lader, der war so gestanden von daher konnte ich da nicht viel machen und da ich es aus Hanomagzeiten nicht besser kenne, habe ich mich damit auch nicht weiter befasst.

Die Übersicht ist aber besser wie bei den Hanomags. Also mich stört der Querholm nicht.

Z-Kinematik wird bei schweren Erdarbeiten usw. empfohlen. Wie man mir sagte.
Hmpf :(
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Die wahl zur z-kinematik hat bedingt mit der last zu tun. Der vorteil liegt an der kinematik selbst. Wenn das hubgerüst ganz oben ist, dann ausgekippt wird und danach das hubgerüst runtergenommen wird steht die schaufel in ladeposition.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ja das stimmt auch COMBO. Nettes Feature wie ich immer wieder finde :D

Weniger weniger der Last meinte der Händler damals, sondern wegen der Verwindung, da der Holm nochmals stabilisiert.

Aber obs stimmt weiß ich auch nicht =O
Hmpf :(
Antworten