Heizung undicht

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Heizung undicht

Beitrag von pickup »

Hallo

Ich hab festgestellt das der Heizkreislauf im Fermenter irgendwo undicht ist. Ich muss am Tag ca. 70l nachfüllen. Was kann man da machen ohne den Fermenter leerzumachen? hat jemand auch dieses Problem gehabt? Gibt es irgendwas das abdichtet?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

Erst mal feststellen wo die Leckage ist. Oberirdische Leitungen prüfen, Erdleitung zum Fermenter abschiebern, Verteilung beim Fermenter abschiebern... falls da alles dicht ist: wenn du PE-Rohre als Heizung hast, dreh einfach mal alle Heizkreise an der Edelstahl-Unterverteilung zu.
Dann einzeln wieder aufdrehen und mit Manometer beobachten.
Bei uns ist auch ein Kreis im Fermenter undicht, der bleibt halt dann abgeschiebert.
Haben uns einige Anschlußhähne für ein Manometer eingebaut um die einzelnen Abschnitte prüfen zu können, wird leider nicht bei der Montage gemacht.
Durch das ständige Wassernachfüllen machst du deine Rohre recht schnell kaputt und es setzt sich Schlamm ab. Den Fehler haben wir auch schon gemacht, da ist die automatische Nachspeisung eher von Nachteil.

Gruß aus Mittelfranken
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Heizung undicht

Beitrag von papp »

pickup hat geschrieben:Hallo

Ich hab festgestellt das der Heizkreislauf im Fermenter irgendwo undicht ist. Ich muss am Tag ca. 70l nachfüllen. Was kann man da machen ohne den Fermenter leerzumachen? hat jemand auch dieses Problem gehabt? Gibt es irgendwas das abdichtet?
Musst erst mal erzählen wie dein Teil aussieht.
Sind das dünne Plastikröhrchen, einzeln abschieberbare dicke Metallrohre, oder was?
Sollte nix einzeln abzuschiebern sein, bleiben 2 Alternativen

1- leeren und reparieren
2- externer Tauscher

Alternative 1 ist ist billiger
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

Hallo zusammen,

was würdet Ihr heute für ne Heizung verbauen (Kosten, Wartung)? Wir sind am überlegen ob wir bei unserer ersten Revision ne Heizung in den Behälter bauen. Wir fahren gerade noch mit Externem Doppelrohr-Wärmetauscher. Durch Leistungserhöhung und zusätzlichen Einsatzstoffen (GPS, Mist, Gras) läuft unsere ESP nicht mehr richtig.

Bei uns in der Gegend hat einer ne Edelstahlheizung verbaut, so hoch wie der Füllstand. Haltet Ihr sowas für sinnvoll?

Grüße BB
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

BioBull hat geschrieben:Hallo zusammen,

was würdet Ihr heute für ne Heizung verbauen (Kosten, Wartung)? Wir sind am überlegen ob wir bei unserer ersten Revision ne Heizung in den Behälter bauen. Wir fahren gerade noch mit Externem Doppelrohr-Wärmetauscher. Durch Leistungserhöhung und zusätzlichen Einsatzstoffen (GPS, Mist, Gras) läuft unsere ESP nicht mehr richtig.

Bei uns in der Gegend hat einer ne Edelstahlheizung verbaut, so hoch wie der Füllstand. Haltet Ihr sowas für sinnvoll?

Grüße BB
Wir haben seit 2005 normale Schwarzstahlrohre 2 zoll, da war noch nix dran.
Kollegen hatten aber Probleme damit weil das ganze nicht anständig geerdet war und Kriechströme bei direkt anliegenden Haltern für "Lochfrass" gesorgt haben. Das Problem könnten Edelstahlrohre auch bekommen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Haben Edelstahlrohre (verpresst). Noch keine Probleme damit.

Aber wie Papp schon sagt: Hau nen Potentialausgleich rein, und das nicht zu knapp.

Wenn du verschweiste Rohre haben willst, ist auf eine entsprechende Passivierung der Schweißnaht zu achten!
Hmpf :(
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

Wie sind eure Heizungen ausgelegt? Länge, RohrØ ? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Heißwasser hab ich ja schon am Behälter.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

BioBull hat geschrieben:Wie sind eure Heizungen ausgelegt? Länge, RohrØ ? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Heißwasser hab ich ja schon am Behälter.
Jeweils 4 Doppelkreise ( 8 Ringe) etwa 15cm von der Wand in 2 Zoll.
Unsere sind verschweist und liegen teilweise beweglich auf M14 Gewindestangen wo wir ein PE- Rohr drübergeschoben haben.
Jeder 3te Halter ist ein normaler Schraubhalter aber mit Gummi zwischen Rohr und Halter.
Ursprünglich hatten wir am Paddel ne zusätzliche Befestigung mit Nylon-Tragegurt, aber der hat wohl thermophil und bissige Bakterien nicht verkraftet und war spurlos verschwunden.
:wink:
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ähnlich bei uns.

DN40 - 5 Kreis Fermenter/4 Kreise im Nachgärer - einmal rum. Jeder abschieberbar usw.
Hmpf :(
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

Was haltet ihr von den Kunststoffleitungen wie man sie von der Fußbodenheizung kennt. Zu sehen bei NQ auf der Internetseite.
Antworten