Schichtung Pufferspeicher

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

hast recht, stelle heute abend mal welche rein
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

hat jetzt doch etwas gedauert, aber hier ist der LInk von 3 Bildern von mir

https://www.dropbox.com/sh/get793cct0fc ... dijBa?dl=0


Auf Bild 1 und 3 sieht man den Verteilerbalken. in der Mitte ist die Hydraulische Weiche (Bild 1). Jedes BHKW geht auf den Balken (sprich 2 x VL/RL),
1 x Hallen Heizung, 1 x Reserve und dan ist noch der Zentrale Abgang (hinten im Ecke bei bild 3) da geht es dan zur Behälterheizungen und Fernwärme.
Bild 2 Sieht man den Anschluss der BHKWs (PWT ist Sekundär VL unten).

Jetzt zu meinen Problem, Ich bekomme bei BHKW 1 Sekundär nur VL mit ca. 74 Grad, RL ca. 58, BHKW 2 Sekundär VL 74, RL 58, Zentrale LEitung (BILD 3, eck)
geht ca. mit 72 VL und 58 RL weg.

Ich möchte gerne höhere VL Temperaturen haben (so ca. 82 Grad), meines Wissens 3 möglichkeiten

1. AWT in den Sekundärkreis überführen
2. Rücklaufanhebung bei den BHKW Sekundärseite
3. Leistung (m³/h) bei den Sekundärpumpen (sind Magna) zu reduzieren

Was habe ich schon versucht:

zu Punkt 3: wenn ich die Leistung nach unten schraube wird meine VL bei den BHKW nur minimal Besser aber ich bekomme dan mehr KW/h auf den Notkühler
(habe bei jeden Notkühler WMZ dran (z.b. Bild 3)) und gleich zeitig geht mein Zentraler Abgang mit den VL Temperaturen nach unten, weil meiner Meinung nach
die große Fernwärme Pumpe mehr wasser wegfördert was meine Sekundärpumpen hinschieben und somit über die Hydraulische Weiche (Bild 1) RL Wasser in den VL
Kreis gedrückt wird.

BHKW 2 x LE322 2842
PWT wurden das letzt mal vor ca. 1,5 jahren gereinigt und natürlich hat das auch etwas gebracht aber nicht soo viel

Jetzt Sagen vll welche wir entnehmen zuviel Wärme, das sehe ich nicht so wenn ich noch ca. 300 kw/h auf meinen Notkühlern habe.

Würde mich freunen über paar intressante ideen
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Hallo Josy,

Ich denke das Problem müsste im Primärkreis liegen. Wenn der Wärmetauscher sekundärseitig zu wäre, gäbe es hohe VL Temperaturen , aber einen zu geringen Durchfluss.

Bei ähnlichen Symtomen hat bei mir (Schnell BHKWs)folgendes geholfen:

Variante 1: Vor dem Wärmetauscher ist bei mir ist ein Filter (Primärseite) , wenn der zugeht, dann sinkt die die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis und die Wärme geht über den Notkühler. Falls die Hagl da keinen Filter haben, dann dürfte die Warscheinlichkeit für einen verdreckten Wärmetauscher groß sein. Bei mir ist der Filter alle 500h voll. Liegt angeblich am Frostschutzmittel.

Variante 2: Den Mischer und den Einschaltwert für den Notkühler des auf eine höhere Temperatur einstellen.

Schöne Grüße,
in den Süden
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Du sagst bei reduzierter Fördermenge geht mehr über die Notkühler weg aber die VL-temp ist fast gleich...
Hängen deine Notkühler etwa nicht nach allen Verbrauchern im Rücklauf???
Deine Notkühler dürften noch garnicht laufen wenn du nur 58°C am Rücklauf hast...

Bei mir geht der Rücklauf vom "Verteilerbalken" nach allen Verbrauchern über nen WT auf die Notkühler. Diese sind Temp.-geregelt und gehen nur an wenn der Rücklauf über 62°C steigt.
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

@Sebastian
Variante 1:
Es gibt keinen Filter vorm PWT Primär Seitig. Ich sollte praktisch das was einbauen und den Tauscher noch mal Primär sauber Reinigen?
Meinst du es reicht auch eine Filter Nach den PWT? Da wäre nämlich eine gute Möglichkeit einen zu setzten (im Notkühler Strang, wie gesagt kommt aber nach den PWT)

Variante 2:
das ist bei uns ein Dreiwegeventil (mit so einen Thermo Regler, fest eingestellte werter über ein Thermostat, weis aber nicht genau bei welchen Temp.) Somit kann ich daran keine Änderungen vornehmen.

@COMBO
Unsere Motoren sind hydraulisch anders Aufgebaut ( ist aber üblich von unserren Hersteller). Die Notkühler hängen im Primär kreis. Das Primäre Wasser wird durch den PWT gepumpt. danach sollte das Wasser xx Grad haben (Siehe oben Variante 2). Wenn es über den eingestellt wert ist, wird das Wasser zu den Notkühler geschoben. Sollte da das Wasser zu heiß zurück kommen. gehen zusätzliche Lüfter am Kühler an. Anschließend geht es wieder in den Block rein und das Spiel beginnt von neuen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Für die thermomix regelventile gibts auch andere patronen. 60°,62°,....
Du verschenkst da ja einiges bzw. wirfst noch kohle für den strom der lüfter am notkühler zum fenster raus...
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

@ Combo

weis schon das es da auch andere gibt, aber wenn ich da etwas ändere dan habe ich vll Schwierigkeiten mit meinen BHKW Temperaturen und mein Hersteller ist da sicher auch nicht so begeistert davon.

erkläre mir nochmal bitte warum ich dabei mehr strom brauche wie bei deiner Variation der Notkühler?

mein Problem ist das ich nicht meine Ganze wärme auskoppeln kann, wenn das Möglich wäre ist es egal ob die Notkühler im Primär Kreis hängen (sowie bei mir) oder im Sekundär bereich (wie bei dir) sind.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Anderen Einsatz in das Dreiwegemischventil am bhkw und gut. HAGL hat da verschiedene im Angebot.
Mein altes Bhkw hat auch nur 75 drin, das neue geht auf 85 grad primärseitig.
Da steht dann am Ventil 82/92 drauf. Schau mal was auf deinem alten Bhkws steht.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Hab 2 82-92 da, ich tu jetzt Motormischer rein, wegen Motorvorwärmung, kannst haben wenns is
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

Ok, ich kann das mal versuchen. Meint ihr aber nicht das der Motor Dan allgemein zu heis wird?

Einer hat 89 zu 81. der andere 87 zu 79
Antworten