Endlager in Betrieb nehmen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

blumider3
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2014, 20:58

Endlager in Betrieb nehmen

Beitrag von blumider3 »

Wollen nächste Woche unser neues Endlager in Betrieb nehmen.
32x8 mit Gasspeicher. Wie spüle ich den Behälter am schnellsten mit Gas?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Endlager in Betrieb nehmen

Beitrag von papp »

blumider3 hat geschrieben:Wollen nächste Woche unser neues Endlager in Betrieb nehmen.
32x8 mit Gasspeicher. Wie spüle ich den Behälter am schnellsten mit Gas?
Indem du den CH4 misst.
Bis 40% solltest etwas damit machen ....
Ab dann könnte es im Mix mit deinem Restgas produktiv sein.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
HansJürgen
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2011, 09:04

Beitrag von HansJürgen »

Du kannst, wenn du noch Zeit hast das Lager mit Abgas aus dem Traktor / LKW füllen. Dann hast du keinen Sauerstoff, sondern nur noch CO2 und CO drin.

Das ist schwerer als Luft und Methan, d.h. wenn du nachher mit Biogas flutest hast du relativ schnell gutes Methan für das BHKW.

Ich meine, der Trekker läuft aber n Weilchen....
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Also wir haben damals die Folie erstmal mit Gas hochkommen lassen und dann den Schieber zum Gassystem ein ganz wenig aufgemacht. Dann strömt zwar auch viel Sauerstoff mit, aber da muss man sich rantasten. Der Motor hat einen Gasmischer und der muss sich dann darauf einstellen.

Und dann zieht man so nach und nach die Mischluft aus dem Endlager mit durch.
Halt ich für risikoloser als den Schlepperauspuff anzuschliessen. Schon mal an Funkenflug (Ablagerungen im Auspuff) gedacht ?
HansJürgen
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2011, 09:04

Beitrag von HansJürgen »

Jens hat geschrieben: Halt ich für risikoloser als den Schlepperauspuff anzuschliessen. Schon mal an Funkenflug (Ablagerungen im Auspuff) gedacht ?
Wieso? Kann doch nix passieren, Biogas geht erst rein wenn der Behälter mit CO2 geflutet ist.
blumider3
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2014, 20:58

Beitrag von blumider3 »

Wie Jens geschrieben hat haben wir es letztes mal auch gemacht.
Wir haben aber mindestens 2 bis 3 mal gespühlt. Das dauert aber. Habe gedacht es gibt eine bessere Idee. Biogas ist doch leichter wie Sauerstoff. Dann könnte ich oben Biogas in Behälter lassen und unten die Luft am Fassabzug die Luft rauslassen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

blumider3 hat geschrieben:Wie Jens geschrieben hat haben wir es letztes mal auch gemacht.
Wir haben aber mindestens 2 bis 3 mal gespühlt. Das dauert aber. Habe gedacht es gibt eine bessere Idee. Biogas ist doch leichter wie Sauerstoff. Dann könnte ich oben Biogas in Behälter lassen und unten die Luft am Fassabzug die Luft rauslassen.
Falls du ne Gasheizung hast gehts vlt nen halben Tag eher, alles andere ist gefährlich und überflüssig.
Da es ein Endlager ist hast eh kein Hydrolysegas und es dürfte schnell ne brauchbare Qualität erreichen.
HansJürgen
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2011, 09:04

Beitrag von HansJürgen »

blumider3 hat geschrieben: Biogas ist doch leichter wie Sauerstoff. Dann könnte ich oben Biogas in Behälter lassen und unten die Luft am Fassabzug die Luft rauslassen.
Biogas besteht aus hauptsächlich CH4 und CO2 im entsprechenden Verhältnis nahezu 50/50.

CH4 (Methan) ist leichter als Luft (Luft besteht nur zu ca. 20 % aus Sauerstoff!!!), CO2 ist schwerer als Luft.

Wenn du Biogas oben rein leitest und der Behälter voller Luft ist, hast du ewig ne undefinierte Ex-Zone. Du misst irgendwo oben am Behälter wo du auch das Gas wieder herausnehmen wirst.

Die einzige Möglichkeit, die ewige Ex-Zone zu vermeiden ist den Behälter vorher mit inertem Gas zu fluten, bevor Sauerstoff mit Methan in unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen zusammen arbeitet. Aber wem erzähle ich das alles, Leuten die mal eben die Folie "hochklappen" um das Tauschmotorrührwerk zu reparieren (in ner Ex-Zone).

Edith korrigiert mal den Tippfehler, sonst fragt hier irgendwann in 2 Jahren mal jemand ob wir sicher sind dass es wirklich 200% sind.
Zuletzt geändert von HansJürgen am 28.01.2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

HansJürgen hat geschrieben: CH4 (Methan) ist leichter als Luft (Luft besteht nur zu ca. 200 % aus Sauerstoff!!!), CO2 ist schwerer als Luft.
Wenn du ganz aufgeregt mittels "Schnappatmung" soviel Luft in dich reinpresst dass der Hohlraum in deinem Kopf völlig gefüllt ist so werden das trotzdem keine 200% O2 sein :wink:
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

so schnell entmischt sich das Gas in dem Behälter nicht. Wenn da das Gas eingeleitet wird hat man wohl genug Strömung um eine Entmischung zu verhindern.
Antworten