Drehkolbenverschleiss

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Sommer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2013, 13:27

Drehkolbenverschleiss

Beitrag von Sommer »

Hallo,

ich habe eine Börger CL390 Drehkolbenpumpe.
2,5 Jahre lief alles relativ problemlos, aber jetzt sauge ich immer wieder Steine mit an. Wahrscheinlich aus Ablagerungen im Behälter.

Durch das Steine ansaugen halten die Kolben nur noch zwischen 5-14 Tagen, vorher ca. 3-6 Monate.

Welche Methode würdet ihr in Betracht ziehen, um die Kolben vor den Steinen zu schützen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Mario
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir hatten das auch mal, trotz Vorabscheider und Unihacker vor der Pumpe.
Da hilft nur eins, Behälter reinigen und anschliessend Ansaugstutzen bis mitte Behälter verlängern da sich Sand und Steine kegelförmig zur Aussenwand hin ablagern.
Hier ein Bild wie das Teil vor der Verlängerung aussah

Bild

An der unteren Saugkante erkennt man wie hoch damals Sand und Steine lagen während in der Mitte des Behälters fast nix lag.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Sommer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2013, 13:27

Beitrag von Sommer »

Oh Mann, wenn dass schon zu knapp war.

Meine Saugleitung kommt bei 75 cm OK Sohle durch die Wand und geht dann mit 45° nach unten auf ca 10 cm OK Sohle.

Und da glaubt man mit der Planung kauft man Fachwissen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Sommer hat geschrieben:Oh Mann, wenn dass schon zu knapp war.

Meine Saugleitung kommt bei 75 cm OK Sohle durch die Wand und geht dann mit 45° nach unten auf ca 10 cm OK Sohle.

Und da glaubt man mit der Planung kauft man Fachwissen.
Durch Abschiebern, lockern der Ringraumdichtung und drehen des Stutzens um 180° kannst du (wenn dies bei dir so machbar ist) etwas Zeit gewinnen.
Wir haben damals einige Wochen die "Nawarokolben" eingesetzt aber die sahen danach auch nach 2ter Weltkrieg aus ...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
HansJürgen
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2011, 09:04

Beitrag von HansJürgen »

n rotacut vor die Pumpe der fängt auch steine ab.

Oder halt einfach die Steine nicht mehr mit dosieren :mrgreen:
Sommer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2013, 13:27

Beitrag von Sommer »

papp hat geschrieben:Durch Abschiebern, lockern der Ringraumdichtung und drehen des Stutzens um 180° kannst du
Danke, jetzt geht es mir wieder besser.
Das werde ich prüfen.
Antworten