flexible Gasleitung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

flexible Gasleitung

Beitrag von TT-Hase »

Stehe grad ein bisschen vor einem Problem. Die Kondensatablassleitung eines Kissenspeicher soll verlegt werden. Nun wandert aber der Sack doch ein bisschen und ich bin da mit einer PE oder PVC Leitung nicht recht zufrieden da sie abreißen könnte.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Schlauch oder beweglichem Rohr das die Zulassung für Gas bzw. Biogas hat.
Ich find da aber gar nix. Am liebsten wäre mir ein einfach Spiralschlauch aber da find ich nix was für Gas ist.
Dimension am Kissenspeicher 2 Zoll also so ungefähr +-20 mm dick sollte auch das Rohr rein.
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

An meinem BHKW sind auch flexible Gasleitungen verlegt sind allerdings aus Metall. Hast du sowas nicht? Frag mal bei deinem Heizungsbauer, deine Dimensionen sind ja nicht so groß.

Habe an meinem Gasspeicher (Foliensack im Schiffscontainer) flexible Schlauche aus Kunsstoff Dimension ca 120-150mm.
Hat mir damals das Biogaskontor Köberle eingebaut. (www.biogaskontor.de)
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

an unser zeltdach auf dem endlager ( von ceno) kommt als gasabgangsschlauch ein spiralschlauch, von dem sie sagen, er sei für gas zugelassen (aber DN250) in 2 wochen kann ich dir sagen woher der ist...
Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo TT-Hase,
was meinst du den genau mit Zulassung? Willst du eine DVGW-Registrierung, oder soll der Schlauch einfach nur biogasbeständig und dicht sein! Dein Kondensatablauf gehört ja wohl noch zum Gaslager und deshalb ist ein PE-Spiralschlauch hierfür prinzipiell geeignet. Ich weis jetzt natürlich nicht wie die Sache verlegt werden soll, aber dein Gassack hat ja auch nur eine Herstellererklärung in der Reisfestigkeit und Gasdurchlässigkeit bzw. Dichtigkeit bestätigt wird!
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja sollte eine DVGW Registrierung haben aber sowas gibts nicht wie ich jetzt festgestellt habe.
Markus
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 231
Registriert: 29.12.2004, 19:48

Beitrag von Markus »

Zum Thema Flexible gasleitung.

Kann jemand einen flexiblen UV und biogasbeständigen Gasschlauch empfehlen um ein zweischaliges Dach (ceno) mit einer DN 250 Edelstahlleitung zu verbinden?

Der original von ceno hat ja nur einige Monate gehalten und der jetzige hat nach paar jahren auch schlapp gemacht.
Research & Development
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Würd, wenn einigermassen Platz ist, den normalen PE-orange mit nem Edelstahlbogen dranmachen,
Wir haben diese Woche begonnen so zu verlegen, Rohr geht an ne Köberle Ü-U sicherung.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten