Notkühlerregelung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Notkühlerregelung

Beitrag von matzi »

Ich möchte das mein Notkühler langsamer läuft.
Bei meinem Schnellmotor fängt der Frequenzumrichter immer bei 300 an.
Steht jedenfalls auf dem Display. Der Notkühler steht direkt hinter einem Wall 10 mtr von einem Wohnhaus entfernt. Er läuft dann ca 1 bis 2 mal In der Stunde für 10 / 15 sec und ist dann vor allen Dingen Nachts zu hören.
Nun möchte ich das die Ventilatoren langsamer und länger laufen.
Wer weiß wie man das einstellt ?
Gruß Matzi
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Du müsstest erst einmal wissen wieviel hz die "300" sind. Und dann in der betriebsanleitung der notkühler nachschauen mit welcher mindestdrehzahl die motoren laufen dürfen.
In der regel ist das nicht unter 20-25Hz.
Alles andere kann man so nicht einfach sagen.
- wird dein Fu über ein analogsignal bzw. schwellwertschalter aus der bhkw software geschaltet und läuft dann mit festdrehzahl oder autak über ein analogsignal etc. von nem temperaturfühler.

Ich vermute jedoch ersteres. In dem Fahl lässt sich die festdrehzahl sicher am FU direkt einstellen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Meistens haben FUs auch eine "Nachtschaltung". Da kannst du dann evtl. einstellen, dass er sehr langsam aber konstant läuft in der Nacht.

Bedenke aber: Manche Motoren fangen das brummen an wenn sie sehr langsam laufen sollen.

Und unterhalb der kritischen Freqenz musst du den Motor evtl. extern kühlen.
Hmpf :(
Antworten