Störstoffabscheider

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Störstoffabscheider

Beitrag von pickup »

Hallo

Ich füttere sehr viel Gras von Streuobstwiesen und Waldränder die schlecht zum Heuen sind. Nun hab ich immer mehr das Problem das ca. 5cm dicke Holzstücke und mal kürzere aber auch Längere Äste im Futter sind. Der Ladewagen macht die nicht so klein das es keine Störung mehr gibt, und Häcksler ist nicht Interresant da die Flächen sehr verstreut sind.

Das Problem ist, rein bekomm ich alles in den Fermenter, aber wenn die Holzstücke zur Wangenpumpe kommen, dann macht die zu. Die Holzteile Verkeilen sich vor der Pumpe.

Was gibt es für möglichekeiten solche Störstoffe abzuscheiden?

Funktionieren tut die Anlage mit dem Ladewagengras gut, es sind einfach nur die Holzstücke vor der Pumpe.

Danke für eure Hilfe.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

rotorrechen einbauen - der macht die meisten Holzstücke auf Pumpgröße klein.
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Hast du ein in Betrieb?

Wie zufrieden bist du damit? Ist der Vergleichbar mit einem Rotacut oder einem Vredo?

Wie ist der Stromverbrauch und der Verschleiß?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bis jetzt 1.400 Std, Messer dürften langsam mal gewechselt werden. Schafft alles durch, was die nachfolgenden Geräte schaffen, bei uns ca. 20m³/Std.

Steine, Kleinteile usw. werden zuverlässig aussortiert. Wenn mal ein großes Stück Holz kommt (z.b.20cmx5cm) und das unglücklich mit Silagereste, kann es sein, das sich der 200er Bogen vorher zusetzt und der Rechen das Teil nicht richtig zu packen bekommt. Ist aber sehr selten (1-2mal im Monat)

Stromaufnahme ca. 4-5kwh bei 13%TS sehr faserhaltig.
Antworten