Problem Notkühlkreis
Moderator: Biohoefe
Problem Notkühlkreis
Nabend
habe das problem das mein Notkühlkreis nicht mehr gennug wärme wegschaft
Der Tischkühler hat eine Leistung von 217 KW laut Hersteller und hat aüßerlich keine verschmutzungen
vorlauf zum Tischkühler liegt bei 54 Grad Rücklauf bei 42 Grad das ganze bei 20 grad Außentemperatur
der notkühlkreislauf wird über ein wärmetauscher versorgt der am ende des Heizkreises verbaut ist
dort gehen 64 Grad in den Wärmetauscher und 57 Grad kommen zurück.
jemand schon mal ähnliche probleme gehabt?
was ist defekt ? der wärmetauscher oder der tischkühler
mfg
habe das problem das mein Notkühlkreis nicht mehr gennug wärme wegschaft
Der Tischkühler hat eine Leistung von 217 KW laut Hersteller und hat aüßerlich keine verschmutzungen
vorlauf zum Tischkühler liegt bei 54 Grad Rücklauf bei 42 Grad das ganze bei 20 grad Außentemperatur
der notkühlkreislauf wird über ein wärmetauscher versorgt der am ende des Heizkreises verbaut ist
dort gehen 64 Grad in den Wärmetauscher und 57 Grad kommen zurück.
jemand schon mal ähnliche probleme gehabt?
was ist defekt ? der wärmetauscher oder der tischkühler
mfg
wenn es 64° am PWT-Eingang und 57° am PWT-Ausgang is, is das ne spreizung von gerade mal 7°. Das ist wirklich miserabel!!!
Zumal ja der Rücklauf vom Notkühler 42° hat, sind also 15° niedriger als der Ausgang des Primärkreises. und der Notkühlervorlauf hat ebenfalls nicht annähernd die Temp. des Eingangs auf der Primärseite des PWT's.
Selbst bei 35° Außentemp. sollte ne Spreizung von min 20°C am PWT raus kommen. Andernfalls wäre dein Notkühler sicher zu klein bemessen. Schließlich soll der "Not"kühler in der Not die gesamte Wärme abgeben können.
Aber hier liegt ein anderes Problem vor:
Die Temp. wird nicht an den Sekundärkreis abgegeben!
Ich würde definitiv nach dem PWT (sekundärseitig) und den Notkühlerdurchfluss schauen/messen bzw. reinigen.
Zumal ja der Rücklauf vom Notkühler 42° hat, sind also 15° niedriger als der Ausgang des Primärkreises. und der Notkühlervorlauf hat ebenfalls nicht annähernd die Temp. des Eingangs auf der Primärseite des PWT's.
Selbst bei 35° Außentemp. sollte ne Spreizung von min 20°C am PWT raus kommen. Andernfalls wäre dein Notkühler sicher zu klein bemessen. Schließlich soll der "Not"kühler in der Not die gesamte Wärme abgeben können.
Aber hier liegt ein anderes Problem vor:
Die Temp. wird nicht an den Sekundärkreis abgegeben!
Ich würde definitiv nach dem PWT (sekundärseitig) und den Notkühlerdurchfluss schauen/messen bzw. reinigen.
Hallo Vario 818
Ich habe genau das selbe Problem.
Motor ist ein MAN V8. Was schon zweimal hier geschrieben haben hat bei mir nicht geholfen. Ich habe mir einen neuen Plattenwärmetauscher gekauft, nachdem eine Reinigung nichts gebracht hat. Fazit mit neuem, sogar etwas größerem PWT: keine Veränderung.
Ich habe auch schon den Mischer zerlegt, die Kühlkreispumpe zerlegt, alles wie neu.
Natürlich wurde der Notkühler Luftseitig bestens gereinigt. Das brachte ebenfalls keine Veränderung.
Desweiteren ist es auch nicht logisch ist dass irgendwas "zu" ist im Plattenwärmetauscher oder dass die Pumpe zu wenig Leistung hat. Denn wenn der Durchfluss langsam wäre, dann hätte das Wasser im Notkühler draussen ja mehr Zeit um runterzukühlen bis es wieder ins BHKW reinkommt. Ist aber bei dir (und bei mir) nicht der Fall.
Das einzig logische ist meiner Ansicht nach, dass der Notkühler draussen auf der Wasserseite schon ziemlich zugemacht hat und deshalb keine Kühlleistung mehr bringt.
PS: Ich habe zwei BHKW´s der komplett selben Auslegung nebeneinander stehen und das etwas ältere macht keine Probleme. Kühlt bei derzeitigen Aussentemperaturen um über 20°C runter wobei der Kühler vom 2. BHKW nur 7-8°C schafft.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?
Vielen Dank
Ich habe genau das selbe Problem.
Motor ist ein MAN V8. Was schon zweimal hier geschrieben haben hat bei mir nicht geholfen. Ich habe mir einen neuen Plattenwärmetauscher gekauft, nachdem eine Reinigung nichts gebracht hat. Fazit mit neuem, sogar etwas größerem PWT: keine Veränderung.
Ich habe auch schon den Mischer zerlegt, die Kühlkreispumpe zerlegt, alles wie neu.
Natürlich wurde der Notkühler Luftseitig bestens gereinigt. Das brachte ebenfalls keine Veränderung.
Desweiteren ist es auch nicht logisch ist dass irgendwas "zu" ist im Plattenwärmetauscher oder dass die Pumpe zu wenig Leistung hat. Denn wenn der Durchfluss langsam wäre, dann hätte das Wasser im Notkühler draussen ja mehr Zeit um runterzukühlen bis es wieder ins BHKW reinkommt. Ist aber bei dir (und bei mir) nicht der Fall.
Das einzig logische ist meiner Ansicht nach, dass der Notkühler draussen auf der Wasserseite schon ziemlich zugemacht hat und deshalb keine Kühlleistung mehr bringt.
PS: Ich habe zwei BHKW´s der komplett selben Auslegung nebeneinander stehen und das etwas ältere macht keine Probleme. Kühlt bei derzeitigen Aussentemperaturen um über 20°C runter wobei der Kühler vom 2. BHKW nur 7-8°C schafft.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?
Vielen Dank
Das Reinigen geht wie Papp schon beschrieben hat eigentlich sehr einfach.corezone2 hat geschrieben:Hallo Vario 818
PS: Ich habe zwei BHKW´s der komplett selben Auslegung nebeneinander stehen und das etwas ältere macht keine Probleme. Kühlt bei derzeitigen Außentemperaturen um über 20°C runter wobei der Kühler vom 2. BHKW nur 7-8°C schafft.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?
Vielen Dank
Kühler vom Kreislauf trennen und mit Säure (Autozubehör) befüllen. Etwas wirken lassen und danach kräftig durchspülen. Evtl. öfters wiederholen. Anschließen unbedingt wieder mit neuem Frostschutz befüllen. Neuer Frostschutz wirkt als Korrosionsschutz beim Alten könnte der Effekt bereits verbraucht sein.
Wenn der Kühler schon ein wenig älter ist würde ich für den Fall, dass er undicht wird noch Lötzeug vorhalten.
Bei mir war damals der Luftabscheider vom MAN zu.
http://www.schlattmann.de/forum/album_p ... pic_id=305
Wenn der obere dünne Stahlflexschlauch (geht bei mir zum Füllstandsensor und kann auch ein normaler Gummischlauch sein) beim Betrieb nicht heiß ist, würde ich den Fehler dort vermuten.