Problem Notkühlkreis

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

vario 818
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2010, 20:20

Problem Notkühlkreis

Beitrag von vario 818 »

Nabend

habe das problem das mein Notkühlkreis nicht mehr gennug wärme wegschaft
Der Tischkühler hat eine Leistung von 217 KW laut Hersteller und hat aüßerlich keine verschmutzungen
vorlauf zum Tischkühler liegt bei 54 Grad Rücklauf bei 42 Grad das ganze bei 20 grad Außentemperatur
der notkühlkreislauf wird über ein wärmetauscher versorgt der am ende des Heizkreises verbaut ist
dort gehen 64 Grad in den Wärmetauscher und 57 Grad kommen zurück.
jemand schon mal ähnliche probleme gehabt?
was ist defekt ? der wärmetauscher oder der tischkühler
mfg
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

ich denk du hast zuwenig Durchlauf durch den Tischkühler. Kontrollier mal ob irgendwo ein Schieber, Ventil hängt und daher nicht genug Durchfluss hat.
Lorbers
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2008, 21:32
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Lorbers »

Denke eher das der Plattenwärmetauscher verdreckt ist so den Durchfluss bremst. Hatte schon mal ein ähnliches Problem und da war es der Plattenwärmetauscher.
Wer nichts wagt der nichts gewinnt!!!
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Tischkühler mit ordentlich viel Wasser durchspülen, auch mit Hochdruckreiniger. Da geht viel Schmutz raus. Vorsicht dass man die Lamellen nicht verbiegt. Sind alle Siebe sauber, funktionieren die Schieber?
pura vida!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

wenn es 64° am PWT-Eingang und 57° am PWT-Ausgang is, is das ne spreizung von gerade mal 7°. Das ist wirklich miserabel!!!

Zumal ja der Rücklauf vom Notkühler 42° hat, sind also 15° niedriger als der Ausgang des Primärkreises. und der Notkühlervorlauf hat ebenfalls nicht annähernd die Temp. des Eingangs auf der Primärseite des PWT's.

Selbst bei 35° Außentemp. sollte ne Spreizung von min 20°C am PWT raus kommen. Andernfalls wäre dein Notkühler sicher zu klein bemessen. Schließlich soll der "Not"kühler in der Not die gesamte Wärme abgeben können.

Aber hier liegt ein anderes Problem vor:
Die Temp. wird nicht an den Sekundärkreis abgegeben!


Ich würde definitiv nach dem PWT (sekundärseitig) und den Notkühlerdurchfluss schauen/messen bzw. reinigen.
Benutzeravatar
corezone2
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2008, 19:33

Beitrag von corezone2 »

Hallo Vario 818

Ich habe genau das selbe Problem.
Motor ist ein MAN V8. Was schon zweimal hier geschrieben haben hat bei mir nicht geholfen. Ich habe mir einen neuen Plattenwärmetauscher gekauft, nachdem eine Reinigung nichts gebracht hat. Fazit mit neuem, sogar etwas größerem PWT: keine Veränderung.
Ich habe auch schon den Mischer zerlegt, die Kühlkreispumpe zerlegt, alles wie neu.
Natürlich wurde der Notkühler Luftseitig bestens gereinigt. Das brachte ebenfalls keine Veränderung.

Desweiteren ist es auch nicht logisch ist dass irgendwas "zu" ist im Plattenwärmetauscher oder dass die Pumpe zu wenig Leistung hat. Denn wenn der Durchfluss langsam wäre, dann hätte das Wasser im Notkühler draussen ja mehr Zeit um runterzukühlen bis es wieder ins BHKW reinkommt. Ist aber bei dir (und bei mir) nicht der Fall.
Das einzig logische ist meiner Ansicht nach, dass der Notkühler draussen auf der Wasserseite schon ziemlich zugemacht hat und deshalb keine Kühlleistung mehr bringt.
PS: Ich habe zwei BHKW´s der komplett selben Auslegung nebeneinander stehen und das etwas ältere macht keine Probleme. Kühlt bei derzeitigen Aussentemperaturen um über 20°C runter wobei der Kühler vom 2. BHKW nur 7-8°C schafft.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?

Vielen Dank
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

corezone2 hat geschrieben:
Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?
Mit denselben Mitteln wie den Plattentauscher, Säure-Lauge, warm-kalt, pulsierend und Druckluft.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

corezone2 hat geschrieben:Hallo Vario 818


PS: Ich habe zwei BHKW´s der komplett selben Auslegung nebeneinander stehen und das etwas ältere macht keine Probleme. Kühlt bei derzeitigen Außentemperaturen um über 20°C runter wobei der Kühler vom 2. BHKW nur 7-8°C schafft.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Und wie reinige ich einen Notkühler Wasserseitig...?

Vielen Dank
Das Reinigen geht wie Papp schon beschrieben hat eigentlich sehr einfach.
Kühler vom Kreislauf trennen und mit Säure (Autozubehör) befüllen. Etwas wirken lassen und danach kräftig durchspülen. Evtl. öfters wiederholen. Anschließen unbedingt wieder mit neuem Frostschutz befüllen. Neuer Frostschutz wirkt als Korrosionsschutz beim Alten könnte der Effekt bereits verbraucht sein.
Wenn der Kühler schon ein wenig älter ist würde ich für den Fall, dass er undicht wird noch Lötzeug vorhalten.

Bei mir war damals der Luftabscheider vom MAN zu.
http://www.schlattmann.de/forum/album_p ... pic_id=305
Wenn der obere dünne Stahlflexschlauch (geht bei mir zum Füllstandsensor und kann auch ein normaler Gummischlauch sein) beim Betrieb nicht heiß ist, würde ich den Fehler dort vermuten.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Mach doch mal ein paar Bilder, auch von den Pumpen.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

Wie kann man hier Bilder einstellen?
Antworten