Futterschnecke unten direktanschluss

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Wir haben auch eine so genannte NaWaRotor schnecke von Plan ET drin. Vom Prinzip her einfach und gut. Stromverbrauch und verschleiß ist fast konkurrenzlos günstig.
Aber inputstoffe unter 20- 25% kannste vergessen. Da drückt die Schnecke das ganze Wasser aus dem Substrat sodass du irgendwann nurnoch Brei hast . Brei lässt sich natürlich dann nicht mehr fördern....
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Mal eben ein Update: Wir haben unsere 500er Stopfschnecke fertig. Sie füttert unter ca. 3 Meter Füllstand direkt in den Behälter direkt in den Paddel.
Mist und Gras geht prima durch, auch nasser oder langer Mist.
Wir haben keine Verjüngung genommen. Ein Luftschieber nach der Schnecke wird nach dem Füttern geschlossen.
Die Durchmischung im Behälter ist gut.
Wir sind jetzt allerdings auch erst am 4. Tag am füttern, also Langzeiterfahrungen kommen noch...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

@ Jens
Wie läuft dein Teil zurzeit?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Große Mengen sind schnell gefüttert. Wir müssen das Rührwerk (Paddel) noch verändert ansteuern. Wenn der Arm dicht an der Schnecke vorbeikommt und es wird gerade richtig viel reingeschoben, dann muss er die Drehrichtung ändern.
Ab und zu dreht sich das Futter in der Schnecke im Matsch, was dann durch vorwärts und rückwärtslauf behoben werden kann. Wir haben noch nicht genau feststellen können, was dann der Auslöser ist.
Eine kleine Dosierbremse fehlt noch am Feststoffdosierer. Manchmal kommt sehr viel Futter, was dann die Schnecke auch überlastet.
Ansonsten ist erstaunlich, wie auch nasser Mist einfach reingedrückt wird.
Bisher sind wir sehr zufrieden. In der Feinjustierung ist aber noch was möglich.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei uns liegt ne Überlastung der Stopschnecke meist vor wenn sich langes Gras/Mist unter die Windungen und Trog klemmt, Geht halt ziemlich schwer das abzuscheren.

Ich lass dann bei ner bestimmten Amperezahl, mal bisschen rückwärts laufen und dann wieder weiter.
Hmpf :(
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Hallo Jens,

Falls du auch Mais fütterst wäre es sinnvoll ein paar Paddelarme und Paddel aus Va zu bauen. Wir füttern auch direkt in den Paddel. Durch den niedrigen pH-Wert im Bereich der Fütterung ist uns dann der erste Arm mangels Wandstärke, bedingt durch Korrossion in der Mitte ab gebrochen. Auch die Welle hatte schon Durchmesser verloren.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ok, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich dort so "Bereiche" bilden. Mais füttern wir nur wenn er irgendwo bei einem anderen Betrieb von Ratten ruiniert wurde...

Wir haben Probleme damit, dass der Paddel mal stehen bleibt, weil er zuviel Material mitnehmen muss. Wir lassen ihn auch noch auf 31 Hz laufen, wollen jetzt umstellen auf 20 hz. in der Hoffnung dass er den Silo nicht so kräftig "beschleunigen" muss. Ausserdem wollen wir ihn bei Schwerlauf die Richtung wechseln lassen.

Oder wie löst Ihr das Problem größerer Silomengen ?
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Füttert ihr das auf einmal rein? Oder verteilt übern Tag? Wenn da alle paar Minuten nen paar hundert kg kommen muss das Paddel das doch packen...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wade hat geschrieben:Füttert ihr das auf einmal rein? Oder verteilt übern Tag? Wenn da alle paar Minuten nen paar hundert kg kommen muss das Paddel das doch packen...
Seit nem halben Jahr füttern wir etwa die Hälfte von dem was sonst täglich in 2 Rührkessel kam innerhalb 20 Minuten in einen.
Muss dazu sagen es sind nur noch einfach zu verarbeitende, relativ energiereiche Stoffe, die andern kommen woanders hin.
Technisch, rührtechnisch ist null Problem.
Die Gasbildung ist gänzlich anders.
Du hast eine klare Hydrolysephase mit hohen H2-Werten im Gas an die sich 3-4 Stunden später ein enormer Gasschub anschliesst.
Je eiweissreicher die Fütterung desto später erfolgt der Schub.
Am Paddeler liegen kaum Ampere an, aber die Idee von den" Bereichen" find ich jetzt nicht abwegig eben weil die H2-Werte zyklisch stark schwanken....
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten