Abreife Getreide GPS

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wenn das Stroh zu weit abreift, helfen Enzyme.
Wir haben gestern bei etwa 25 % TS gehäckselt und werden heute Mais mit FAO 130 nachbauen.
Bin mal gespannt. Wasser ist kein Problem, zwei Wochen Regen sind angesagt.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
fidelity1
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013, 08:49

Beitrag von fidelity1 »

Ich glaube bei den aktuellen Preisen würde ich ganz normal dreschen und das Stroh verkaufen. Das Getriede den schroten und in die Anlage geben.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Da sind wir gedanklich jetzt eigentlich auch gelandet. Fasermaterial bekomme ich schon genug kostenlos auf den Hof gefahren. Stroh kann man gut verkaufen und dreschen geht schnell, vor allem, wenn es nicht auf die letzten Prozent Feuchtigkeit ankommt, da man es ohnehin mahlt.

Was könnte den Getreide in der Ernte demnächst kosten ? Wir haben auch schon anfragen von Nachbarbeständen...
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Getreide ist schön und gut, wir setzen auch ein Teil ein.
Bei 150 €/t,10 € Mahlkosten und 600 m³ Gasertrag kostet der m³ Gas 26,7 ct.
Mais kostet bei 40€/t und 220 m³ 18 ct.

Deshalb müßen die faserhaltigen Materialien dann schon deutlich günstiger sein.
Der Strohverkauf muß in dem Fall auch deutlich mehr bringen, als die Abdeckung der Erntskosten. Ansonsten ist Getreide GPS wohl die bessere Alternative.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir setzen am Tag ca. 50-60t Mist/Futterreste/Grassilage ein. 70% davon sind maximal für die Transportkosten auf der Anlage.
Die Fermenter sin damit relativ weit ausgelastet, es fehlen aber immer so 50-70kw. Da ist Getreide bei diesen Preisen nicht die schlechteste Wahl. Wir wollen dann einfach ca. 1t pro Tag einsetzen.
Mal sehen wie sich das auf die Biologie auswirkt. Bei einer Kuh erreicht man mit dem ersten Eimer Kraftfutter auch mehr wie mit dem letzten.
Das meiste Gas muss aus den günstigen Stoffen kommen. Das ist das Hauptziel, evtl. eigentlich auch alles, aber da sind wir noch nicht ganz, daher der Getreideplan...
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

220m3 bei mais. Is das nicht bischen viel? Ich nehm immer um 180-190 an.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

COMBO hat geschrieben:220m3 bei mais. Is das nicht bischen viel? Ich nehm immer um 180-190 an.
Nein.
Finde ich eher schon konservativ mit 220 m³.
Aber fließen halt viel Faktoren mit ein.
Betriebstemperatur Fermenter,Verweilzeit,Hächsellänge,Faulraumbelastung....
fidelity1
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013, 08:49

Beitrag von fidelity1 »

Du hast natürlich recht. Wenn du so rechnest, ist Mais mal wieder am billigsten. Allerdings must du den Strohverkauf noch dazu rechnen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Preise für Getreide tiefer liegen, als bei 150€/Tonne. Gerade bei Hafer geht der Preis scheinbar Richtung 100€/Tonne. Und als drittes kommt bei vielen noch dazu, dass sie letztes Jahr nicht die beste Maisernte hatten. Wenn man dann Getreide angeboten bekommt, und sich vielleicht für das nächste Jahr ein kleines Maispolster aufbauen kann, sollte man es machen. Und auf die Biologie hat es sich bei uns bis jetzt eigentlich immer gut ausgewirkt.
Antworten