Nahwärmenetz undicht!

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Nahwärmenetz undicht!

Beitrag von güldner »

Ich betreibe ca. 2km Nahwärmenetz.
Alles PEX Duo-Rohr, von 63mm bis herunter auf 25mm.
Das Netz wurde fast jedes Jahr um ein Gebäude erweitert.
Von Anfang an (2008) musste ich alle 3 Monateca. 50l Wasser nachfüllen.
Seit gestern aber jeden Tag!!
Wie soll ich das Leck finden?
Ich habe keinen Sensordraht verlegt.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, je nach Oberfläche (über der Leitung) gibt es verschiedene Verfahren die sehr unterschiedliche Kosten verursachen
- Thermographie ->Wärmebildkamera entweder Flir mit der du rumläufst oder halt mit Drohne aus der Luft
- Tracergas http://www.sewerin.com/cms/de/dienstlei ... ergas.html
- Leckortung mit Schall -> Druckerhöhung und empfindliches Mikrophon
http://www.mbs-service.de/de/geschaefts ... orrelation
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Ich gehe mal davon aus das die Leitungen dicht sind.
Also kann die Leckstelle nur an den Verbindungen sein.
Da ich bei mir alle Verbindungen fotografiert habe und auch weiß wo die liegen, würde ich mal anfangen die einzelnen Verbindungen aufzugraben und zu kontrollieren.
Ich habe mein Netz auch in 3 Abschnitten gebaut, dh ich kann die Hauptleitung 2 x Abschiebern und könnte somit den Fehler eingrenzen.
Gruß Matzi
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das Netz ist ziemlich verästelt, und die Behälterheizung (Edelstahl Wellrohr) ist der gleiche Kreislauf.
Ich fange jetzt mal mit dem Abschiebern an.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Es war zum Glück nur eine C-Stahl Verpressung bei einem Kunden undicht.
Der rief heute morgen an, dass sein Heizungskeller am absaufen ist...

Jetzt hält der Druck wieder.
Aber trotzdem Danke papp für die Tipps.
Antworten