Kondensat aus dem Gas

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Franz
Beiträge: 263
Registriert: 27.11.2005, 08:44
Wohnort: Schlüsselfeld

Beitrag von Franz »

Hallo Gemeinde,

vieleicht sollten wir das Kondesat in Mineralwasserflaschen abfüllen, denn mir scheint`s als wär die Zusammensetzung kaum anders als so manch Wässerchen das durch tiefen Fels geronnen ist!?
LachsVonAchtern
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2006, 11:16

Beitrag von LachsVonAchtern »

auja - wir werden reich!!! ich hab auch schon einen Namen für das Produkt: NAWARO con Gas. Ich geh heut nachmittag gleich zu "meinem" minimal und frag ob wir das Zeug dort in die Füllhorn-Ecke stellen dürfen. :D
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hab jetzt auch mal das Kondensataus meiner Gaskühlstrecke untersuchen lassen. Anlass war eigentlich das mir ein Betreiber gesagt hat das es ein wahres Wundermittel wäre. Es spritzt es auf seinen Silomais wenn er etwas schwach dasteht und schon nach Stunden merkt er wie es spürbar aufwärts mit der Maispflanze geht.

Hier mal meine Werte und ihr könnt euch dann denken ob da was wahres dran ist:

TKN 2600 mg/l
P 0,066 mg/l
Ammounium N 31 mg/l
Calcium < 1 mg/l
Kalium < 1 mg/l
Magnesium < 1 mg/l
Natrium < 1 mg/l
Kupfer <0,010 mg/l
Mangan <0,0050 mg/l
Zink < 0,010 mg/l


Ich würd mal sagen PROST!
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Moin TT

Na ja - es gibt auch Leute, die verteilen 4 Gramm Hornspäne auf einen Hektar und finden das klasse.

Wenn man denn sonst gar nix mehr zu tun hat, kann das durchaus sinnvoll sein.
btw, kennst du den schon? :mrgreen:

Bild
Grüße aus der Heide
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Zu den Ammonium-Werten von Kondensat hab ich auch was.
Wir haben kürzlich mal analysiert und überraschenderweise waren die Werte 10x höher als im Endprodukt.
Seit wir bräunlich verschmierte Gasfilter hatten wird bis bis 5° abgekühlt. Wahrscheinlich rühren die stark erhöhten Werte davon.
Frag mich jetzt ab man das Zeug nicht sinnvoll als Blattdünger einsetzen könnte?
strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

Wie hoch war der Ammoniumanteil?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

strike hat geschrieben:Wie hoch war der Ammoniumanteil?
Weiss ich nicht mehr auswendig, aber um in den möglichen Messbereich des Geräts zu kommen war bei NH4 eine 1:2000 Verdünnung nötig und bei Nitrat 1:4000 während beim Endprodukt 1:1000 reicht.
theanswersalwaysyes
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 65
Registriert: 15.06.2012, 12:35

Beitrag von theanswersalwaysyes »

Hallo,

nach einem Verweis auf dieses Thema in einer aktuellen Diskussion, würde ich das Thema gern nochmal aufwärmen.

Bis jetzt wurden immer nur die Nährstoffgehalte bestimmt. Aber wie sieht es denn aus mit den relevanten Werten für eine Einleitung. Sprich:
- CSB
- BSB5
- pH
- (Leitfähigkeit)

Und mich würde auch der Schwefel interessieren. Vielleicht könnte man darüber abschätzen, wie viel vom Schwefel im Gas durch eine Gaskühlung abgeschieden werden kann (bräuchte man natürlich auch eine Angabe über die Menge die anfällt).

@papp
Ich glaube nicht, dass dieses Wasser vergleichbar ist mit Regenwasser (außer vielleicht im Erzgebirge vor der Wende ;-)). Das Kondensat in Brennwertkesseln ist ja immer so aggressiv wegen der Schwefelsäure, die da drin ist. Und diese könnte hier ja vielleicht auch entstehen, wenn H2S anwesend ist? Obwohl, vielleicht auch nicht, da ja nicht wie bei einer Verbrennung Schwefeldioxid zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von theanswersalwaysyes am 19.07.2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Kondenswasser müsste, zumindest theoretisch, mineralienfrei sein.
Die hohen Werte bei uns kommen von der Gaswäsche deren Abwasser in den gleichen Schacht fliesst.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Ich verstehe es nicht ganz:

Kondensat ist eigendlich einleitfähig?

@ Papp Warum produziert deine Gaswäsche höhere Gehalte? Kommen die Ammoiumgehalte aus Waschflüssigkeit? Sind die vorher schon drin?

Die Zielrichtung meiner Frag ist: Dürfte man Brunnenwasser in der Gasleitung vernebeln, um eine direkte Kühlung zu erreichen und die Mischung aus Kondensat und Brunnenwasser versickern lassen?
Antworten