Große wartung

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

ww hat geschrieben:Hallo,

da wir nun nichts mehr großartiges investieren wollen, haben wir vor unseren Scania VP44 einen neuen Motorblock zu spendieren beim nächsten Schadensfall.
Jetzt ist meine Frage dazu: wieder den VP44 oder auf V5 umrüsten ?
Den Mini-PC haben wir schon seit Jahren drin, braucht man glaub ich für die Steuerung des neuen Kraftstoffmoduls für den V5, oder ? Die Spritkiste hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, stände beim VP44 wahrscheinlich auch mal ne Überprüfung an.
Muß auch der Gasverdichter umgebaut werden auf einen FU-geregelten ? Da stände auch ein Update an, zumal es den alten mit der Kugelhahn-regelung wohl nicht mehr gibt.

Macht das nur AgriKomp oder gibts auch andere Firmen, die sowas anbieten ?

Gruß aus Mittelfranken
Da es keine VP44 Bauteile (Pumpen und H1 Platinen) mehr gibt, rüste um auf PD.
Du kanst deine CU (IS) Steuerung beibehalten wenn V4, die schaft das.
Da du keine Frequenzgeregelten Gasverdichter hast, gehe ich von einer V1 Steuerung aus, da müstete dan auf V4 umgerüstet werden.
Für eine V5 kanst du die gesante Steuerung rausschmeissen, da brauchst du einen komplette neuen Schaltschrank, das lohnt nicht.

Für die Spritversorgung kanst du die alte Spritkiste beibehalten, wenn eine 120 Ltr Pumpe eingebaut ist. Sonst beitet sich die KP1 an (4700€), die ist gleichzeitig mit Spritmengenregelung (wofür der Mini-PC benötigt wird).

Überleg dir auch, ob du nicht gleich den Wasserladeluftkühler (WLLK) nachrüstetst.
Ist bei heissen Temperaturen besser für die Ladelufttemperatur. (und bring ca 25-30 KW mehr thermische Wärmenutzung)
Dann lass dir aber auf alle Fälle den Filter im Rücklauf einbauen, die 50€ lohen auf sich.

Alle Kühlerschläuche, das Seitenwurstrohr und die Ladeluftkühler auch mit erneuern.

Überleg ob du bei der Gelegenheit nicht auch einen Eispack einbauen läst, schont die Ladeluftkühler und den Turbo.

Unterm Strich mit V4 Cu biste bei ~62.000 €

Ps, den letzten VP 44 haben wir mit 73.000 BH erneuert. Z.Zt hab ich noch zwei VP44 in der Serviceüberwachung (habe vollen Servicezugriff), die anderen 23 BHKW´s haben wir auf PD umgerüstet.

Für die ganze Umrüstacktion ist eigendlich Schnell, Niederlassung Nord die beste Adresse,die Jungs sind gerade was diese Umrüstungen angeht richt warmgearbeitet (im Nov-Dz haben wir 5 Stückt gemacht).
Und, keinen Rumpfmotor sondern Komplettagregat (auch wenn nur noch "R" Motoren verfügbar sind)
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Was ist ein Eispack ??
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Heimschrauber,

danke für die Angaben, leider haben die ja Gebietsschutz untereinander ausgemacht, Schnell macht nichts bei AgriKomp-Kunden.
Dauert es wirklich 2- 3 Tage die Umrüstung durchzuführen ? Das hat mir heute der AK-Techniker gesagt, Angebot erhalte ich diese Woche.

Gruß aus Mittelfranken
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Heimschrauber hat eigentlcih schon alles gesagt, sehe ich komplett identisch.

Würde Spritkiste rauswerfen und Kam reinstellen, ist wesentlich einfacher im handling und du hast immer den exakten Verbrauch.
WLLK kann ich auch empfehlen evtl. auch den parallel angeschlossenen LLK, hatte bei mir einen großen positiven Effekt.

Umbau dauert wirklich 2-3 Tage, der Schaltschrank schaut hinterher komplett anders aus

Würde alle gereglten Verbraucher mit FU nachrüsten.

AK macht nicht alles gut, aber über die Umbauten hab ich bisher fast nur gutes gehört. Das läuft.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hab nun ein Angebot von AK. Warum muß beim Wechsel von Spritkiste zum KP1 denn die Heizölleitung ausgetauscht werden gegen eine aus ALU ? Vom Durchmesser gehen ja locker sowiso 50 l/h durch die alte Leitung. Ziel ist ja auf 2,5 - 3 l/h durch den Umbau zu kommen.

Gruß aus Mittelfranken
bofraluda
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2010, 20:23
Wohnort: Brandenburg

vp44

Beitrag von bofraluda »

Hallo, also das es keine pumpen u Platinen mehr kann ich nicht bestätigen , bei mir wurde vor kurzem erst die Pumpe u dann die Platine gewechselt . Sieht neu aus u laut Rechnung auch Neupreis .
IronMaiden
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2009, 19:00

Beitrag von IronMaiden »

Mein 250er hat jetzt gut 45000 BH.
Er brauchte früher kaum Öl, wenn es hoch kommt 5 Liter auf 600-650 BH. Mittlerweile sind es eher 15l. Muss ich mir da schon Sorgen machen oder bis zu welchem Verbrauch ist es ok?
Habe seit dem 28.800 Service keinen mehr durchführen lassen sondern nur noch bei Bedarf. Zuletzt waren Kompression und sonstiger Eindruck des Monteurs noch sehr gut.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Das passt noch. Wann wurde der Turbolader gewechselt, gibt es Veränderungen im Öldruck.
Unser 250er wurde nach 71.000 h gewechselt, der Ölverbrauch lag da bei 1,5 l/Tag
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
IronMaiden
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2009, 19:00

Beitrag von IronMaiden »

Turbolader hat jetzt ca. 12000 h, Öldruck ist noch ok.
Eigentlich soll er nur noch mindestens bis Anfang nächsten Jahres durchhalten, dann wird er durch nen Neues BHKW ersetzt und bleibt erstmal nur noch als Flex stehen.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Moin,
gibt es Neuigkeiten von Schnell? Sind die VP44 und Motorsteuerplatine wieder verfügbar? Oder heißt es langsam umrüsten?
Antworten