Stilllegung Biogasanlage

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
aselig
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2011, 14:19
Wohnort: uckermark

Stilllegung Biogasanlage

Beitrag von aselig »

Kann ich ein BHKW aus 20006 von einer endgültig stillgelegten Anlage mitsamt Vergütung aufkaufen und bei mir als Satelliten-BHKW noch 10 Jahre weiterbetreiben?
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Können schon, strittig ist halt die Vergütung. Dafür gibts Fachanwälte, ich würde nicht auf eine Antwort hier setzen in solchen Fällen...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

... und die Mittelspannungsrichtlinie beachten. Da muss doch für jedes neue oder versetzte BHKW ein Zertifikat vorliegen. Einzelbegutachtungen sind wohl sehr teuer.
mmo
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2014, 15:49

Beitrag von mmo »

Hallo,

das Thema ist zimlich kompliziert.

Seit 2011 gild in Deutschland das ein neu ans Stromnetz angeschlossenes Aggregat ein Einheitenzertifikat besizen muss, dieses bescheinigt das, dass Aggregat Netzverträglich ist.

Nicht alle Hersteller haben ihre Aggregate nachträglich zertifizieren lassen. Daher gehe ich bei dem von dir angepeilten auch davon aus. Das führt dazu das man eine Einzelbegutachtung und Netzverträglichkeits prüfung machen muss.

Außer dem hat dein Netzbetreiber einen zustimmungsvorbehalt bzgl. der vergütungs überneahme er muss den Vertrag nicht übernehmen.

Da muss man sehr viel vorher abklopfen, ist aber auch der grund warum in D der Gebraucht handel weitesgehent ruht.

Grüße
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Kann man eigentlich ein gebrauchtes BHKW (das seine Inbetriebnahme mitbringt) als Satellit aufstellen, und dafür auch noch die Flexprämie bekommen?
Kann man heute noch neue Satelliten aufstellen (EEG)?
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Bei mir hat es der Energieversorger abgelehnt, mit der Begündung, dass inzwischen ein Anlagenbegriff gilt, der mehr umffast als nur das BHKW. Man müsste also den Fermenter mit bringen . Ich habe es bei der Anfrage belassen.
Antworten