Maisstroh

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Am Donnerstag war die LfL Tagung "Körnermaisstroh als Biogassubstrat" in Grub. Ich habe ein paar wackelige Videos gemacht, bittesehr:

BioG Biochipper: https://youtu.be/F2biDcbz7o4 und https://youtu.be/zifgnNNBQq4
Kühne MergeMax 902: https://youtu.be/5HTijDX6_OM und https://youtu.be/rZOJHi_lLEA
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Mal blöd gefragt: Hat das mal jemand mit dem BIG M oder einem Mähwerk mit Schwadablage versucht? Das wäre halt vorhandene Technik. Oder rutschen die nur drüber?
pura vida!
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Der Bandschwader sieht interessant aus. Gibt es da schon Erfahrungen bezüglich Sand und Steine. Wie verträgt die Pick up die Maisstoppeln?
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

vibgas hat geschrieben:Mal blöd gefragt: Hat das mal jemand mit dem BIG M oder einem Mähwerk mit Schwadablage versucht? Das wäre halt vorhandene Technik. Oder rutschen die nur drüber?
Geringhoff war auch da, meine Aufnahme ist nicht ganz gut, muss noch bearbeiten, dann kann ich es hochladen. Photos werde ich auch noch hochladen.

@schweinebur: die Vorträge habe ich nicht dabei, so weit ich es weiß ca. 3% Punkte mehr Ascheanteil ist im Stroh, als in der reinen Pflanze.
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Mit dem geringhoff Gebiss haben wir schon gearbeitet. Ca 25 ha vor 2 Jahren. Damals war der Leistungsbedarf des Gebisses recht hoch, so dass der Drescher nur ca 50% seiner normalen flachenleistung erreichte. Die Schwaden waren bei 8 reihen etwas schwach, so dass der häcksler recht schnell fahren musste, damit das häckselwerk gut arbeiten könnte.
Vielleicht hat geringhoff ja evtl. mittlerweile was optimiert.
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

schwienebur hat geschrieben:Der Bandschwader sieht interessant aus. Gibt es da schon Erfahrungen bezüglich Sand und Steine. Wie verträgt die Pick up die Maisstoppeln?
Im Heft steht dass der Rohaschegehalt liegt zwischen 5,7 und 7,6%, in der Pflanze ist es ca. 4,3%.

Der Geringhoff Verkäufer meinte der Extraleistungsbedarf liegt bei 15-20 kW (bin mir aber nicht ganz sicher, da er es auf dem Feld gesagt hat, und ich konnte nicht alles so gut hören). Die Erntegeschwindigkeitsreduktion wurde nicht angesprochen oder gemessen.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

War auch da.Der Geringhoff lag bei ca.4 km/h an einem 570er Lexion. Da hat aber was im Gutfluß nicht gepasst, der hätt sonst doppelt so schnell fahren können. Glaub nur nicht dass die Schecken das wegräumen bei gutem Mais. Und mulchen muss man trotzdem.
Antworten