Liebherr 944 bzw. 2g Agenitor 404c

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Liebherr 944 bzw. 2g Agenitor 404c

Beitrag von lerche »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den genannten Maschinen?
schlumpfi
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2014, 16:39
Wohnort: Emsland

Beitrag von schlumpfi »

Hallo Lerche,
leider nich.
Hab aber auch ne Frage und weiss nich wo Sie sonst reinpasst !
Kennt oder hat einer im Forum Erfahrungen mit den Geisenberger BHKW's?
Wie ist das Bhkw B 550 AS ?
Durch den Asychron Geni soll das Startverhalten viel besser und schneller sein.
Wie ist der Wirkungsgrad.
Wie ist die Haltbarkeit und und und?

Vielen Dank schon mal vorab wenns Info s gibt.

Gruß

Karl :?:
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...da gibt es ein ganz neues BHKW von Geisenberger, was jetzt gerade die ersten male eingebaut wird. Wer soll denn bitte jetzt schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit haben ?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Na ja zwei drei Jahre laufen die ersten bestimmt schon.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Wird ja hier oben in S-H auch von Biogasvertrieb Nord vertrieben.
Mein Gaslieferant bekommt jetzt 2 stk. Die Fundamente für die Container sind schon geschüttet. Mir sind hier in S-H 3 stk bekannt die in Betrieb sind.
Wenn ich näheres weiß melde ich mich noch mal.
Gruß
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Die ersten 500er Mitsubishi hat er 2013 aufgebaut.
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Beitrag von ulli1234 »

Den kleinen grünen Bruder, filius r04, haben wir jetzt seid einem Jahr laufen. Bin mir immer noch nicht 100% sicher was den Gasverbrauch angeht (Wahrscheinlich aber eher ein Problem der Messung...)
Ansonsten sind wir mit Funktion und Zuverlässigkeit sehr gut zufrieden, hat aber auch erst 8000h.
schlumpfi
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2014, 16:39
Wohnort: Emsland

Beitrag von schlumpfi »

Hallo,
erst mal vielen Dank!
Da ist ja Wissen vorhanden super.
Lerche oder TT-Hase, wo könnten denn welche stehen von den ersten Modellen?
Wenn man einen Flexmotor aufbaut überlegt man ja schon bei der Größe und den Erfahrungen die mittlerweile vorliegen welcher der "bessere" Motor ist.

Bisher hab ich Erfahrungen mit 2G u. MAN.
206 2G 220 kw el. Dauerleistungsprobleme zu wenig Sicherheitsabschaltung
306 2G 250 kw el. Dauerleistungsprobleme Einzeltemperaturüberwachung; gut
2842 MAN 390 kw el. Haltbarkeit u. Preis/ Leistungsverhältnis gut, Ersatzteilpreise gut; Gutmütiger Motor wenn er mit Startgerät versehen ist.

Wir suchen in der Leistungsklasse 500 - 700 kw el. einen robusten, schnell am Netz, mit wenig Ausfallzeiten, guter Ersatzteilversorgung, für den Kombibetrieb Biogas/ "Biomethan" einsetzbaren Motor.
Bin auf folgende Typen aufmerksam geworden:
-MAN 2842 siehe oben, einfach Anlage spiegeln, Experten meinen man sollte größer überbauen
- Der Nachfolger MAN 3262 532kw el. bei Biogas; da bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen. Habe bisher noch nix gehört, soll ja 1-2 Jahre auf den Markt sein. Vorteil Ersatzteile überall verfügbar.
- Jenbacher J 312 hört sich sehr robust an; Langzeiterfahrungen liegen vor. Nachteil teuer in Anschaffung.
-Geisenberger 550 As noch nix von gehört: Vorteil Anschaffungspreis moderat; Nur 6 Zylinder nur 6 Kerzen- evtl. günstig in der Unterhaltung.
Was ich bisher so gehört hab wird der Motor als "Eisenschwein" bezeichnet" also als sehr stabil angesehen.

Würde gern mehr Infos darüber sammeln um besser zu entscheiden wenns so weit kommt.
:idea: Gruß karl
Haglfan3000
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2018, 19:02
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Haglfan3000 »

Servus,
Wie sieht es mit nochmal einem 2G aus?
Vielleicht der Avus 500 plus. Die laufen mitlerweile richtig gut.
Ansonsten kann man nur den 312er Jenbacher empfehlen!!
Aber auch nur wenn du Ihn über 2G kaufst weil da der Service sehr gut ist. :mrgreen:
schlumpfi
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2014, 16:39
Wohnort: Emsland

Beitrag von schlumpfi »

Moin Haglfan,

is schon komisch das jeder 2 Satz von Dir zu 2g is. Was soll das?
Die Firma is in Ordnung aber wenns ums Geld geht stellen die sich wie alle anderen an!

Gruß
Antworten