Nennleistung MAN E2842 LE 202

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

N Turbo wird dir kaum explodieren. Wenn dann zerfetzt es dir gern das Verdichterrad, weil sich Ablagerungen im Krümmer gelöst haben und durch gehen.

Dann wir die Welle unwuchtig und die Schaufel sind zerstört und er bringt keinen Druck mehr und tut wie Sau (n komisches tieffrequentes Surren z.T.)

Dass ein Turbo richtig in die Luft geht ist eher selten und sieht man gern bei übertriebenen Tuning im KFZ Bereich.

Turbo kann sich mit Ölkohle abgasseitig zu setzen und ladeluftseitig mit Silikaten besetzten. Hat klar Einfluss. Sollte aber bei einer Lambda-Messung auffallen.
Hmpf :(
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Haben vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Übeltäter war ein verdreckter Turbo. Schaufeln geputzt und es ging wieder MAP Sensor kanns natürlich aber auch sein
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Danke erstmal.

Ich habe jetzt in beide Turbo´s abgasseitig reingeschaut.
Die Lagerung sieht soweit gut aus, also das Spiel ist in Ordnung.
An einem sind innen viele weiße Ablagerungen.
Man sieht auch, dass dort die Turbine schon gestreift hat.
Ich denke wenn die Abgasturbine heiß wird und sich ausdehnt, dann bremsen die Ablagerungen.
Kann man diese selbst entfernen?
Wie?
Soll ich die Ablagerungen an der Turbine auch entfernen, da habe ich Angst,dass es Unwucht gibt.?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kann man schon entfernen. Es gibt so spezielle Reiniger, aber die sind meist nur für Ölkohle. Ich hab den Turbo immer aufgemacht, die Schneckengehäuse entfernt und mit dem Dampfstrahler und mit Gefühl abgewaschen.

Fürs Lagerspiel gibts von MAN (Borg Worner, KKK, Schwitzer und wie sie alle heißen) Grenzen. Wenn aber deine Turbine schon gestriffen hat, hat entweder dein Lager schon zu viel Spiel oder es hat was durchgeschossen (aber dann sind die Dinger meistens komplett Schrott).

Auf keinen Fall rumkratzen oder sowas an den Turbinen, weil das gibt im schlimmsten Fall rambazamba
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Des Rätsels Lösung war ein zugesetzter Katalysator.
Dieser wurde erst vor 8 Wochen eingebaut, und war mit so weißen Ablagerungen zu.
Das Vorgängermodell des Katalysators hatte diese Probleme nicht.
Antworten