Silofolie 40x100

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Versuchs mal bei VisscherHolland, wir haben von denen seid Jahren Folien mit 20 m x 400 m und meines Wissen gibts mittlerweile auch breitere
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

... habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt, weil wir eine Fahrsiloanlage mit 18m Mauerabstand betreiben.

Wir decken mit 20m breiter Folie "in einem Rutsch" ab.

Für den Fall, dass wir wegen guter Ernte das Silo überfüllen müssen, habe ich mich mal intensiv mit größeren Breiten beschäftig.

Tasächlich gibt es klassische Silofolien in Europa nur bis 20m Breite. Das hängt mit der Herstellung zusammen, weil die im Prinzip als Schlauch gefertigt werden und dann aufgeschnitten.

Erklärvideo: insbesondere ab 2:00.
Agrarfolie


Von daher werden die großen Breiten immer aufwendiger.

Es gibt wie schon angedeutet zusammengeschweißte Folien, alle die ich kenne sind allerdings dies "neumodischen". Heißen z.B. SiloStop Beispiel.

Die sind wesentlich dünner und bestehen aus anderen Materialien.

Wir haben die einmal benutzt und waren nur bedingt zufrieden. Sehr gute Handhabbarkeit (leichter und ähnlich reißfest wie klassische).
Wir haben die nicht so gut zum liegen bekommen - war aber auch ein Spezialhaufen mit ungünstiger Form.

Da die Folie deutlich teurer ist und wir mit 20m gut auskommen, benutzen wir weiterhin klassische Folien

JueLue
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich würde nie auf die Idee kommen solch große Silos mit einer Plane abzudecken.
Wir decken sogar unsere 12 m breiten Silos nur quer zu. Sprich immer 16 m in der Länge.

Ich seh denn Vorteil einfach in :
- kürzeren Wegen
- silonetze in der Größe
- absolut straff anliegende Folie ohne Falten.
- durch die querreihen den Windschut
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

... wir haben wie gesagt 18m breite Silos, 80m lang, senkrechte Wände - und da finde ich es schon super, wenn man die 20m breite Folie in einem Stück drüber ziehen kann.

Allerdings haben wir zwischen den Silos befahrbare Zwischenräume, so dass wir mit einem Weidemann Gitterboxen mit Säcken bzw. die Netze an jede Stelle an der Wand bringen können.

Netze sind 20*10, so dass die zur Fahrsilobreite passen.
Über den Haufen ziehen wir alle 2,35m Spanngurte, so dass das bei einer Netzüberlappung von ca. 60cm auch passt.

Säcke legen wir wenn das Silo vernünftig geformt ist nur an der Wand.

Das rüberziehen der Unterziehfolie bzw. der Folie muss dann für die 80m natürlich von Hand passieren, ist aber mit 4 Leuten auch kein Akt.

JueLue
Darklands
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2010, 08:36
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Darklands »

Wir haben seit dieser Ernte diese neue orange Folie mit der verbesserten Gasdichtigkeit von JBS. Die liefern 24 m mal 75 m und noch größer.
Eine Unterziehfolie ist nicht mehr nötig und wir sind begeistert. Kein stückeln mehr und wesentlich weniger verdorbene Silage.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Darklands hat geschrieben:Wir haben seit dieser Ernte diese neue orange Folie mit der verbesserten Gasdichtigkeit von JBS. Die liefern 24 m mal 75 m und noch größer.
Eine Unterziehfolie ist nicht mehr nötig und wir sind begeistert. Kein stückeln mehr und wesentlich weniger verdorbene Silage.
Wir setzten die Folie auch ein.Müssen zwar immer noch stückeln oder wollen das sogar weil wir sonst unnötig Aufwand betreiben müssen um Netze und Sandsäcke ran zu schaffen aber die Folie ist wirklich klasse weil arbeitsersparend .
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Darklands hat geschrieben:Wir haben seit dieser Ernte diese neue orange Folie mit der verbesserten Gasdichtigkeit von JBS. Die liefern 24 m mal 75 m und noch größer.
Eine Unterziehfolie ist nicht mehr nötig und wir sind begeistert. Kein stückeln mehr und wesentlich weniger verdorbene Silage.

Ist die ähnlich gut begehbar/reißfest wie eine Standardfolie (Stichwort Netze verteilen)?

JueLue
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Welchen Sinn erfüllt die Supperdichte Folie wenn sie nachher gestückelt wird???
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Bauersbub hat geschrieben:Welchen Sinn erfüllt die Supperdichte Folie wenn sie nachher gestückelt wird???
Naja, wenn diese Folie bis 24x75m geliefert wird, kann man vermutlich über 99% der westeuropäischen Silos mit jeweils einer Folie abdecken.
Die handvoll Biogasanlagen wo das nicht reicht, müßen sich halt anders behelfen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Ich hatte damit H.E. gemeint, wenn er ja eh noch stückeln muß.

Ich hab die Trifolen 18x300m auf dem Abroller ohne Unterziehfolie das geht dann auch ganz fix.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Antworten