Abdeckung Güllegrube

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
porsche
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.2012, 22:37

Abdeckung Güllegrube

Beitrag von porsche »

Hallo,

wir könnten eine alte Güllegrube mit 23m Durchmesser und Mittelpfosten zur Substratlagerung anmieten. Jedoch hat der Eigentümer (Verpächter) bedencken wegen möglicher Geruchsbelästigung siner Nachbarn und möcht, dass wir die Grube abdecken.
Welche preiswerte vernünfige Abdeckung gibt es?
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

soll die Grube nur saisonal, also über winter genutzt werden? dann wäre ich ganz schnell beim strohhäcksel wenn es zur miete ist ... aber eigentlich Isis quatsch, wenn sich sich ohne rühren da innerhalb kürzester zeit ne schwimmschlicht bildet, was soll da noch riechen wenn nur zum ausbringen mal gerührt wird?
Sommer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2013, 13:27

Beitrag von Sommer »

Bei uns in Niedersachsen wäre eine Nutzungsänderungsgenehmigung für die Umnutzung von zuvor Rindergülle oder Schweinegülle auf Gärsubstrat erforderlich.
Wenn es Probleme mit Anliegern geben könnte, ist es wahrscheinlich weniger empfehlenswert hier zu investieren.
Antworten