Leistung von Substratwärmetauscher erhöhen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

:shock: Da geht unsers nicht durch... Selbst wenn alles fein geschreddert ist...

Mit vieviel Druck müsst ihr denn pumpen ?
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Hat sich aber noch nie was verstopft gell... Beim heizen pump ich mit 0,3 Bar und beim füttern je nach dem wie die Silage ist mit 1 bis 2,5 Bar. meistens ca. 1,5Bar (80% Kleegras und 20% Silomais. Alles auf 4mm gehäckselt...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...das ist unsers nach der Schredderanlage auch alles. Sieht vielleicht nur enger aus.

Wieviel Platz ist denn zwischen den Spiralen ?
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

an den engsten Stellen 10cm
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Der link war im letzten Post nicht erschienen :oops:
http://www.missbach-gaertner.de/spiral.htm

Also wenn 30 m³ Gülle durchgehn, dann sind 12 m³ Wasser wohl kein Problem.

Es sieht doch so aus, als seien beide Kreise gleich groß?
Wenn derzeit 20 k Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf bestehn, wird mit Sicherheit eine weitere Leistungssteigerung machbar sein.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Das wollte ich hören :mrgreen:
Jetz muss mir Michael nur noch sagen welche Pumpe ich kaufen soll :wink:

Ich sehe aber die Leitung eher als Problem. Da muss diese Menge erstmal durch...
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Deine Pumpe schafft bei 7,5m³/h 0,9 bar Vordruck bei ca. 400Watt Stromaufnahme.

http://productfinder.wilo.com/de/de/c00 ... html#tab=4

Um da jetzt 12m³/h durchzudrücken brauchst du 2,3bar Vordruck. Bei Grundfos wäre es ein CRE 10-2 mit ca. 1200Watt.

http://product-selection.grundfos.com/p ... =183722940

Was ist das für eine Leitung, durch die das Wasser muss?
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wenn die Pumpe nicht drehzahlgeregelt sein mus, geht auch eine CR 10-4.
Ich empfehle eine mehrstufige Kreiselpumpe, weil diese trotz höherer Anschaffungskosten über die Zeit Geld spart, dank höheren Wirkungsgrades.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

:shock: So eine Pumpe hab ich noch nie gesehen...
Vielen Dank erstmal. Ich hab dir eine Pn geschickt. Es ist wie gesagt eine 100Meter lange 63er Leitung. Die Leitung hat aber drei Verjüngungen. Vor- und Rücklaufflansch am Strangverteiler und der Durchflußzähler. Da wird die Leitung jeweils an 20cm etwas dünner.
Zuletzt geändert von Christian! am 21.01.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Die reduzierten Stellen sind nicht so problematisch, das macht im Druckverlust relativ wenig aus.
-Nahwärmenetze-
Antworten