Abgastemperatur 120°

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Abgastemperatur 120°

Beitrag von nobse »

Hallo
Meine BHKw s haben AWT die das Abgas auf ca 190° abkühlen. Sie werden regelmäßig gereinigt...
Ich möcht noch mehr Thermische Energie aus dem Agbgas holen, auch wenn mir bewusst bin das das Zeug Auskondensiert und agressiv wird..
Aber ich kann wenn es kalt ist, jedes kw im Wärmenetz verkaufen und da überleg ich mir nen zusätlichen AWt zuzubauen durch den ich das Abgas nochmal duchjage und so Abkühle (werden max 6 Wochen im Jahr sein deshalb muss des Ding günstig sein).
Die erzeugte Energie würde ich zum NG , Vorguben heizen nehmen ohne Zähler usw.
Habt Ihr nen tipp wie sowas zu basteln wäre, oder hat es schon einer Versucht und weis das die Suppe so Aggresiv ist das nichts standhält?
Danke
Leistung hat 4 gleich große Räder
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Such im Net nach Graphittauscher.
Der sogenannte "Chiptuner" eines bekannten Herstellers ist imho zu teuer für ne kurzfristige Nutzung.
-> Graphit-Wärmeübertrager gebraucht
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Hast du Aktivkohle? Wenn ja kannst du problemlos noch einen großen AWT senkrecht stellen. Die einschlägigen Firman legen sowas aus. Preise vergleichen lohnt sich.
Antworten