Mobiler Schredder

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
hab Anfang der Woche 200 t Pferde/Rindermist geschreddert dauerte ca 1,5 h,
kosten liegen bei ca 1,80€/t mit Lader
Hab bei gleicher fütterung nen Tick mehr Gas. Ich denke durch den Aufschluß und die bessere Mischung geht der Abbau schneller. Aber ich denk die Energie die beim Umsetzten verloren geht ist dadurch drin und die kosten für s Schreddern hol ich durch kürzere Fütter und Rührzeiten wieder rein.
Ich hatte das Problem das ich durch Saisonale Verschiebung meiner Leistung seit Anfang des Jahres gut 800kw fahre und hab die Futtermengen dafür einfach nicht durch meine Hydrolyse/ Anmischbehälter bekommen ( hatte ständig Rühwerk bzw Pumpen Störung da Ts im Behälter zu hoch war, und durch mehr Rezirkulieren nicht kompensiert werden konnte, da der Ts in der gesamten Anlage seit Herbst un gut 1% gestiegen ist, da letztes Jahr einfach alles zu trocken war) . Hab den Mist deshalb weitgehend aus der Ration genommen, aber das tat schon weh das günstigste Substrat nicht einsetzten zu können...
Bin mal gespannt wie es weiter läuft, aber ich glaub ich kann die Mistmenge so deutlich erhöhen und teuren Mais und GPS ersetzen.
Leistung hat 4 gleich große Räder
Antworten