Synchron-Asynchron

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Synchron-Asynchron

Beitrag von papp »

Wie jeder wohl merkt geht es um Generatoren, wo werden in der Bhkw-Technik aktuell noch Synchrongeneratoren eingesetzt?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, ist das Synchron-Teil jemals verkauft worden?
Mein Hintergedanke beim Thread ist -> wer nach synchron fragt spinnt
Hab grad ne Anfrage ...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Mein Biogaslieferant hat sich 2 Container a 560 KW angeschafft.
Die sind fertig installiert und sollen am Freitag, wenn der Trafo angeschlossen ist in Betrieb gehen. Ich werde dann mal berichten, wenn es denn gewünscht wird.
Der Motor hat ja auch keinen Anlasser, er wird über den Generator gestartet.
Das geht ja wohl nur bei Synchron.
Gruß Matzi
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

alle bisherigen BHKW waren mit Synchron-Generatoren ausgerüstet (außer ganz zu Anfang die Teile mit 20 KW die waren noch asynchron) da es die EVU so wollten.
Zuerst muß der Motor gestartet werden, dann exakt bei 1500 U/min und Cos-Phi 1 wird der Generator eingekuppelt, sonst gibts extreme Blind- und Scheinlasten und Ströme, die das Netz (und damit das EVU) ausgleichen muß.

Das Konzept vom Geisberger ist ja gerade das der Generator asynchron ans Netz eingekuppelt wird und dadurch quasi wie ein riesiger E-Motor auf 1500 U/min anlaufen muß. Der damit verbundene Motor muß natürlich auch mit hochdrehen. Wie die das geschaft haben, das nicht alle Sicherungseinrichtungen auslösen (Über- Unterspannung, Cos-Phi-Überwachung des EVU, NH-Trenner... die ja alle auf höchstens Cos-Phi von 0,9 ausgelegt sind) ist die technische Inovation. Denke mal mit Frequenzumrichter wird der Generator langsam beschleunigt (sonst wäre ja bei einem 500 KW Motor über 5000 A Anlaufstrom möglich). War sicher ein schwieriges verhandeln mit der Bundesnetz-Agentur, das die sowas genehmigen.

Fand das Konzept sehr interessant haben uns aber dagegen entschieden, da man nicht weiß was im Zuge der Netzstabilität noch alles gefordert wird. Denke da nur an die echt geniale Abgasturbine von Schnell, die durch die Netzbetreiber nicht mehr neu installiert werden konnte wegen Bedenken zur Netzstabilität. Und ein Asynchron-Generator durfte bislang nicht ans Netz angeschlossen werden.

Gruß aus Mittelfranken
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Geisberger macht das ja schon 15 Jahre so. z.t. ham sie schon einen Anlasser drin, um den Anlaufstrom zu senken. Ansonsten geht das über einen Softstarter.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Vielen Dank für die Infos, Asynchron hat es wohl nur bei kleinen Heizöl-Bhkw gegeben und nicht umgedreht. Mein Fehler...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten