Zündkerzen MWM 2016C

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

nawaropick
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2012, 08:59

Zündkerzen MWM 2016C

Beitrag von nawaropick »

Hallo hat jemand Erfahrung mit Zündkerzen von einem Zulieferer.
Gruß Nawaropick
LowBoost
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 20:50
Wohnort: SH

Beitrag von LowBoost »

Hallo zusammen,

ich kann selber (noch) nicht mit Erfahrungen zu den "Nachbau" Zündkerzen vom 2016 C dienen, bin aber ebenfalls an der Sache interessiert. Aktuell sind die Zündkerzen für 279,50€ (Listenpreis) im Internet zu haben:

https://www.onergys.de/Aktionen/Alterna ... 43055.html

Momentan zögere ich noch mit der Bestellung, da ich noch niemanden gefunden habe, der bereits erste Erfahrungen sammeln konnte...


Desweiteren gibt es vom selben Anbieter einen Umbausatz für den 2016 C auf "normale" Hakenzündkerzen:

https://www.onergys.de/Motortechnik/Zue ... -2016.html

Da stellt sich natürlich die Frage ob/wie verträglich sind die Kerzen für die Zündbox? Reicht es wirklich den Zündzeitpunkt um ca. 2° anzupassen? Inwiefern verschlechtert sich der Wirkungsgrad? sonstige Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen...
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Hi,

die Umstellung von Vorkammerkerze auf Standardkerzen ist nicht so einfach.

Folgendes muss angepaßt werden: :idea:

- Zündzeitpunkt (in Richtung früh) je nach Applikation bis zu 8°
- Gemisch/Emissionsregelung !!!
- Start Einstellungen (Gemisch)
- ggf. Zündenergieeinstellung (je nach Zündsystem)

Bei einigen Motorenherstellern wurde das Kolbendesign auf die MSP Kerze zugeschnitten. Bei diesen Maschinen ist vom einsatz der Standardkerze abzuraten.

Der Wirkungsgradverlust kann bis zu 1,5% mechanisch betragen!!! Daher rechnet sich der Umstieg auf "billigere" Kerzen eigentlich gar nicht! Bitte mal selbst ausrechnen. DU wirst überrascht sein wen Du das Ergebnis auf 10 Jahre berechnest...!!! Eine recht große Zahl.... :shock:

Mein Tip: Beim nächsten Mal bloß kein MWM.... ;-) :roll:

Grüsse...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Vorkammerkerzen sind aber jetzt auch nicht so der Hit ;)

Nur mal um den angeblichen Hype des mehr an "Wirkungsgrad" entgegen zu wirken ;)

Viele Maschinen sind Lambdatechnisch und Zündungstechnisch so miserabel eingestellt, dass man da wesentlich mehr rausholen kann.

Aber genug Off-Topic
Hmpf :(
LowBoost
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 20:50
Wohnort: SH

Beitrag von LowBoost »

Das die Vorkammerkerzen nicht das Nonplusultra sind ist sicherlich richtig. Nur führt anscheinend beim MWM kein Weg dran vorbei, wenn ich "Der Celler" richtig verstehe.

Somit scheinen die Nachbaukerzen auf den ersten Blick einen Versuch Wert zu sein, immerhin sind sie laut meinen Informationen mindestens 100€ günstiger als das Originalteil. Und wie die Standzeit/Störungsanfälligkeit aussehen wird man nur durch einen Versuch herausfinden können. Allerdings hatte ich mir erhofft das bereits jemand diesen Schritt gewagt hat...

Mit freundlichen Grüßen
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Stimme Küspert zu.

Die meisten BHKWs sind Emissions -und Zündungstechnisch "neben der Spur"... :!:


Dennoch: MWMs sind "Zicken". Die Besitzer tun mir immer sehr leid...weil man die Kisten nie 100% in Griff bekommt... :roll:
BGALaub
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2011, 21:16
Wohnort: Weiskirchen

Beitrag von BGALaub »

Hallo,

inwiefern sind das "Zicken"?

Wir sind momentan am überlegen einen MWM 2016 V8 C zu kaufen...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Fahr halt zu Leuten die so ein Teil haben... und bevorzugt nicht zu solchen die dir dein "Verkäufer" angegeben hat
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Meld dich bei mir und ich sag dir per Pm oder Telefon was mit den Kisten los ist.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
BGALaub
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2011, 21:16
Wohnort: Weiskirchen

Beitrag von BGALaub »

Bauersbub hat geschrieben:Meld dich bei mir und ich sag dir per Pm oder Telefon was mit den Kisten los ist.
Alles klar, hab dir eine Pn geschrieben :)
Antworten