Was man für 15,5 ct/kwh alles bauen kann

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Was man für 15,5 ct/kwh alles bauen kann

Beitrag von Jens »

Halllo,

https://www.youtube.com/watch?v=O3iUkxGtbek

hab ich gerade zufällig gefunden und hab mal gegoogelt. Für 33 Mio € von EON gebaut bei einer Einspeisevergütung von 15,45 ct. Ist das so ein Penkum II ?

Oder müsste so ein Ding in Vechta stehen ?

Wenn die 540.000t Gülle pro Jahr in die Anlage fahren, haben die da eine Aufbereitung dabei ?

Wenn man die 75-kw Strategie in Deutschland dagegen sieht... was ist wohl richtiger ?

Was meint Ihr ?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Was wurde nicht alles gebaut in den letzten Jahren? Und wieviel davon hat 2-3 Mal den Besitzer gewechselt oder läuft gar nicht mehr? Klar sind die 75kW Kisten pro kW zu teuer, aber ein echtes Schnäppchen ist das ja auch nicht gerade... Und dann ein paar 100.000m³ Gülle spazieren fahren... geht ja uach nicht umsonst... Ich bin mehr als skeptisch.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Denk mal dass ein Zehntel des Volumens für unter 3 Mio baubar ist.
Wenn dann noch zu nem brauchbaren grossen Wärmekunden hin gebaut wird ist das eine sehr gute Alternative und wird sich auch mit 15ct/kw el rechnen.
Falls genügend Mist und Gülle in bis 15km Entfernung zu finden sind.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Wie so etwas geht ...

Beitrag von Norlys »

Ganz einfach, von den 33 Mio Baukosten einfach einiges wegen Mängeln einbehalten und hoffen das die Lieferanten vor dem Eintreiben der Forderungen pleite gehen bzw die Kosten für einen langen Rechtsstreit scheuen, dann gehts auch mit 10 cent/kWh
Benutzeravatar
eetarga
Beiträge: 99
Registriert: 18.07.2008, 16:48
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga »

Für mich ist die Frage eher wie lange das gutgeht. Die ersten Jahre mag das funktionieren, auch mit weniger als den 15 cents.

Aber wenn die Anlage in die Jahre kommt und die ersten größeren nicht ! geplanten Instandsetzungen kommen, dann geht die Rechnung ganz schnell nachg hinten los.
Biogas in und für LV und EE, das nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

eetarga hat geschrieben:Für mich ist die Frage eher wie lange das gutgeht. Die ersten Jahre mag das funktionieren, auch mit weniger als den 15 cents.

Aber wenn die Anlage in die Jahre kommt und die ersten größeren nicht ! geplanten Instandsetzungen kommen, dann geht die Rechnung ganz schnell nachg hinten los.
....vor allem in Ländern wie Deutschland ohne Inflationsausgleich :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten