Dünge-VO-Novellierung-Grünland

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Dünge-VO-Novellierung-Grünland

Beitrag von Jens »

https://www.openpetition.de/petition/on ... ndflaechen

Wer mit Grünland zu tun hat und das unterstützt, darf gerne unterzeichnen. Wir sammeln Unterschriften und möchten damit gerne Bundestagsabegeordnete zu dem Thema informieren.
CS
Beiträge: 156
Registriert: 05.09.2009, 17:37

Beitrag von CS »

Schade das dedr Beitrag hier bis jetzt so wenig Beachtung bekommen hat. Grünland wird in allen Belangen durch unsere Interessenvertretungen vernachlässigt. Als ob es nur um die Interessen der Ackerbauern geht.

Grünland ist am besten von allen Pflanzen geeignet hohe Mengen an Stickstoff aus Gärresten sinnvoll und nahezu übers ganze Jahr gesehen zu verwerten. Von daher ist es im Interesse aller Viehhalter und Biogasbetreiber für eine Verbesserung in diesem Bereich zu kämpfen. Weil am Ende alle was davon habe die sonst Nährstoffe teuer in ferne Gegenden abtransportieren lassen müssen...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Na ja, 18 Unterschriften von den 195 sind direkt über das Forum hier gekommen.
Morgen ist die Pedition auch im Betreiberfax des FVB, ich hoffe da kommt nochmal ein schub Unterschriften.

Ich glaube auch, dass die Nährstoffmengen, die bisher sehr sinnvoll in vielen Regionen auf dem Grünland verwendet werden, wesentlich größer sind, als mancher vermutet.
Deswegen haben bisher ja auch so wenige Landwirte von der "alten" Derogation gebrauch gemacht, weil sie den Stickstoffbedarf über Biogasgülle gedeckt haben. Aber das ist dann vorbei...
Antworten