Warnung Status Zündmengenregelung

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Warnung Status Zündmengenregelung

Beitrag von matzi »

Moin
Ich habe einen grünen Motor aus Amzell
Seit einem Jahr tritt immer der Fehler auf-- Warnung Status Zündmengenregelung --

Wenn ich den Motor dann runterfahre und wieder starte ist die Warnung eine Zeit weg.
Manchmal spritzt er zuviel ein , manchmal zu wenig.
Weiß einer vielleicht welches Bauteil da defekt ist ?

Gruß Matzi
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Bär »

...kann mehrere Ursachen haben. Auf alle Fälle ne Störung am PAM/KAM. Die genaue Ursache kann der Schnell aulesen und auch den Fehler quittieren ohne runterzufahren.

Bei meinem PAM war es schon Waage-störung durch Vibration oder ganz banal: der Magnetkontakt an der Türe.

Gruß

Bär
IronMaiden
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2009, 19:00

Beitrag von IronMaiden »

Hatte ich neulich auch eine Zeit lang den Fehler.

Bei mir war einfach nur nen Kabel am KAM-Modul lose.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Ich habe den Fehler jetzt gefunden

Im Pam sind 2 Rohre für Vor und Rücklauf Motorkreislauf zu den PDE s

Da heute Morgen Zylinder 1 nicht mehr mitspielte wollte ich den Motor mal nur auf Zündöl laufen lassen um die PDE freizuspülen.
Ging aber nicht weil ich sofort die Fehlermeldung bekam Stopp Raildruck.

Da ich mir immer alle Fehler und deren Beseitigung aufschreibe habe ich mal in meinem schlauen Buch geblättert. Da stand dann was mit Filter verstopft.
An den beiden Rohren sind unten 2 Flachfilter. Der eine war so verstopft das ich da nicht mal durchpusten konnte.
Beide anständig gereinigt, und jetzt läuft der Motor wieder.

Gruß Matzi
theanswersalwaysyes
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 65
Registriert: 15.06.2012, 12:35

Beitrag von theanswersalwaysyes »

Hallo,
mal eine gaaaaanz doofe Frage für einen Dummi wie mich. Kann mir bitte jemand die ganzen Abkürzungen kurz erklären, da ich das Problem gern verstehen würde.
PAM
KAM
PDE

Vielen Dank für die Nachsicht.
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

PDE Pumpe-Düse-Einspritzung
PAM Planzenölaufbereitungsmodul
KAM Ich weiß auch nicht was das K heißt
G.R.
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 229
Registriert: 01.02.2009, 13:55
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von G.R. »

Kraftstoff.
KAM-P Pflanzenöl, KAM-R RME
schwein
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2012, 20:11
Wohnort: Langenreichenbach

Beitrag von schwein »

KAM-Kraftstoffaufbereitungsmodul
theanswersalwaysyes
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 65
Registriert: 15.06.2012, 12:35

Beitrag von theanswersalwaysyes »

Vielen Dank. Dann macht das natürlich alles Sinn, warum nix mehr geht bei reinem Zündölbetrieb.
Antworten