turbobefüller

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

turbobefüller

Beitrag von bio-gas »

Servus Jungs,

mal eine etwas anderer frage....

Ich nutze zum Ausbringen einen alten Gülletrac mit Schneckenpumpe. Das funzt auch ganz gut, nur beim ansaugen wärs halt schön wenns ein bischen schneller ginge....

jetzt dachte ich an einen Turbobefüller für die Saugleitung, wäre technisch einfach zu machen. Nur die frage, bringt das was bei einer schneckenpumpe?

Danke für eure antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Bringt nur was wenn du den mit der Schneckenpumpe vollsaugst und dann selbige umgehst. Wenn er aber dann a bissl a Luft erwischt reißt die Strömung wieder ab. Glaub nicht dass es das wert is.
theanswersalwaysyes
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 65
Registriert: 15.06.2012, 12:35

Beitrag von theanswersalwaysyes »

Schneckenpumpen haben eine lineare Förderleistung, wie alle Verdrängerpumpen. Das heißt, wenn du eine zweite Pumpe/Turbobefüller in die Leitung hängst, geht zwar die Leistungsaufnahme runter, aber die Fördermenge bleibt gleich.
Wenn du direk aus dem Endlager ziehst ohne Schneckenpumpe kann es sicherlich schneller werden bei nem großen Turbobefüller. Je nach Höhenunterschied usw.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben das so am Tarm, ist aber ne teuere Konstruktion.
Wie lerche schon sagte ne Art Bypass und der Turbobefüller ist schon ne Art Pumpe, die vorne am Schwenkarm montiert ist so dass man ihn direkt in das Pumpenmedium eintauchen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=8wv8L5tmO_w
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten