Kobalt

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Kobalt

Beitrag von Greys12 »

Wie wirkt sich eine Cobalt überdosierung im Prozess aus?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Hemmung, Vergiftung und im schlimmsten Fall wird dein gesamter Gärrest zum Problemmüll.
Aber ich glaube nicht, dass du in solch einen Bereich kommst, denn dann müßtest du ein Vermögen für die benötigte Menge an Cobalt hinblättern.
In meinen Unterlagen habe ich nicht mal einen Vermerk auf eine Toxische Höchstkonzentration von Cobalt, weil allein mit den üblichen Einsatzstoffen Cobalt nicht in dem erforderlichen Umfang eingebracht werden kann.
Cobalt in Maissilagen laut Uni Hohenheim bei 0,13mg/kg TS

Frischmasse Maissilage etwa 0,05 mg/kg OS (nach Scherer)
Empfohlene Konzentration für Bakterien liegt bei 1,72 - 68,75 mg/kg OS.

Im Normalfall gibt es eher eine Unterversorgung von NIckel, Cobalt und Selen (bei überwiegender Maisvergärung).
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Gibt's hier Minimum, Ideal und Maximum Werte die man zu Rate ziehen kann?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Mein Lieferant empfiehlt >2,2mg/kg
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Meiner 0,12 mg/ kg OS
Also haben wir jetzt werte von 0,12 bis 68,75 mg / kg OS. Und nun? :roll:
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bei uns spricht man von 0,12 als untergrenze bis 0,2 mg/l dann ist es gut versorgt.

Wir hatten mal 0,09 und da haben wir eine Cobalt-Zugabe gut gemerkt. Bei 0,15 haben wir eine zusätzliche Gabe nicht mehr im Gasertrag bemerkt. Also können die Werte niht ganz verkehrt sein.

Unterschied in den Werten liegt sicherlich in der Einheit: 0,15g/kg Gesamtsubstanz im Fermenter oder 2,2mg /kg OTS im Fermenter dürfte ziemlich das gleiche sein.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

@jens
du meinst sicher 0,15 mg/kg Gesamtsubstanz. Des weiteren hat "lerche" keine Einheit dahinter geschrieben. Ich gehe mal von 2,2 mg/kg OS aus.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

ja, mg

Was ist denn der Unterschied zwischen OS und OTS ?? Ist Wasser "organische Substanz" ? Also FM abzgl. Sand = OS ?
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

OS = Originalsubstanz = alles
TS = Organisch + mineralisch ohne Wasser
oTS = organische Trockensubstanz = also organische Substanz ohne Wasser und ohne
mineralische Substanz
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Aber dann wären die Empfehlungen ja um das 10fache Höher, wenn 2,2 mg/kg OS emfpfohlen werden, wo 0,22 auch schon ausreichen würden.

Dann sind die 2,2 aber schon etwas hoch, oder ?
Antworten