Zu wenig Leistung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Zu wenig Leistung

Beitrag von BiogasR »

BiogasR
Zuletzt geändert von BiogasR am 25.04.2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Alkalose -> pH in sehr bedenklich hohem Bereich.
Bei dem kleinen Fermenter und keinen Säuren im Nachgärer ist auch was mit der Hydrolyse.
Würde eine Restgasanalyse des Endprodukts machen ...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Ok
Wie kann ich dem entgegensteuern?
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Das dürfte eine Schmack Anlage sein. Wieviel rezirkulierst du? Ich würd das runternehmen dann regst du die Hydrolyse wie Papp beschrieben hat an. Ansonsten Fütterung erhöhen da du nicht überversrogt bist. Hattest du auch auf neuen Mais umgestellt. Sind die geschriebenen Werte wirklich aktuell?
Thomas
SV_SV
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2014, 08:58

Beitrag von SV_SV »

Ich gebe in meiner Anlage (Gras+Mist) regelmäßig ab einem Ph wert von 8,0 immer Ameisensäure 75% hinzu bis sich der Ph- wert wieder auf ca. 7,5 gesenkt hat. Sie wird 1 zu 3 mit Wasser verdünnt und dann über einen Einlassstutzen hinzugegeben. Vorsicht sehr aggressiv! Würde es nicht über Beschickung oder Pumpe Dosieren.
Bei mir sind es ca. 400l Ameisensäure bei einem 1000m3 Fermenter.
Vllt könnte dies deinen Prozess wieder Stabilisieren.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

SV_SV hat geschrieben:Ich gebe in meiner Anlage (Gras+Mist) regelmäßig ab einem Ph wert von 8,0 immer Ameisensäure 75% hinzu bis sich der Ph- wert wieder auf ca. 7,5 gesenkt hat. Sie wird 1 zu 3 mit Wasser verdünnt und dann über einen Einlassstutzen hinzugegeben. Vorsicht sehr aggressiv! Würde es nicht über Beschickung oder Pumpe Dosieren.
Bei mir sind es ca. 400l Ameisensäure bei einem 1000m3 Fermenter.
Vllt könnte dies deinen Prozess wieder Stabilisieren.
Du gibts da regelmäßig 400l Ameisensäure rein? Wie oft musst du das machen?
Wo bekommst die her und was kostet die in den Mengen?

Bei mir im Fermenter liegt der pH Wert auch bei 8,3 (Fütterung ~100% Festmist). Rührbarkeit war schon immer scheiße bei mir, hoher TS, langes Zeug, viel Ligninanteil...
Könnte da eine Senkung des pH Werts was helfen?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...da wären wir wieder bei der Enzym-Wirkungsfensterfrage: Temperatur ist das eine, aber pH-Wert spielt auch eine große Rolle. Bei ph-8 sind wir schon am äussersten Wirkungsfenster der Enzyme. 5,5 wäre ideal. Aber ich denke 7 wäre dann auch schon was. Aber ob man da praktisch und dauerhaft hinkommt ?
Wie lange bleibt denn der ph-Wert unten, wenn man 400l reinkippt ?
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Moelli hat geschrieben:Das dürfte eine Schmack Anlage sein. Wieviel rezirkulierst du? Ich würd das runternehmen dann regst du die Hydrolyse wie Papp beschrieben hat an. Ansonsten Fütterung erhöhen da du nicht überversrogt bist. Hattest du auch auf neuen Mais umgestellt. Sind die geschriebenen Werte wirklich aktuell?
Thomas
Werte aktuell
Rezirkulation 50 kubik pro tag
Wie viel soll ich das zurücknehmen?
Du meinst noch mehr füttern?

Danke
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hmm
dass ohne rezirkulieren garnix, in dem Hamsterkasten geht, dürfte klar sein

Es gibt einige Optionen die weniger abenteuerlich sind als das was hier schon vorgeschlagen wurde

- Getreide(reste) vermahlen füttern bis pH unter 8 (imho das Mittel der Wahl)
- Trester von Obst Gemüse Reben usw ( günstig aber schwierig zu finden)
- du versuchst es mit den Pulverhändlern (viel Glück)
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
BiogasR
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2017, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von BiogasR »

Ja ist richtig. Ist jetzt schon ziemlich schlammig dadrin.
Ich habe Feuchtmaissilage auf Lager, füttere ich momentan aber nicht. Wäre das jetzt sinnvoll.
Würden eventuell Enzyme was bewirken?

Danke für die Antworten
Antworten