Glykoler/Membrantrockner Frostschutz für Pneumatikschieber

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Glykoler/Membrantrockner Frostschutz für Pneumatikschieber

Beitrag von JueLue »

Hallo!

An der Gärrestentnahmestelle betreiben wir mehrer Pneumatikschieber.

Bei Frost haben wir immer wieder Probleme mit Vereisung der (dünnen) Leitungen zwischen den Handventilen und den Zylindern und in der Zuleitung.

Eine thermische Lufttrocknung scheint mir auch auf Grund der sehr geringen Luftmengen zu aufwendig.
Ich dachte nun daran einen Glykoler, ähnlich wie er bei Klemmschläuchen eingesetzt wird im Zuluftschlauch einzubauen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Vermutlich benötigt man eine recht große Bauform, damit nicht zuviel Glykol mitgerissen wird.
Gibt es Erfahrungen in Bezug auf die Dichtungen?
Setzt jemand Wabcolyt ein? Das sollte sich doch mit den üblichen Dichtungen vertragen?

Alternative: Membrantrockner: ca. 600€ aber wartungsfrei und für kleine Luftmengen (<50l/Minute) prädestiniert. Hat damit jemand Erfahrungen?

JueLue
Antworten