Umwälzpumpe wie Grundfos von anderem Hersteller

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Umwälzpumpe wie Grundfos von anderem Hersteller

Beitrag von Zwidawurzn »

Hallo Forumsgemeinde,

unser BHKW-Hersteller empfiehlt für die Sekundärheizseite eine Grundfos Magna 3 DN80 100 F. Diese kann die BHKW-Steuerung offensichtlich regeln. Ich habe aber in letzter Zeit von häufigen Problemen der Magna Pumpen gehört. Auch eine kleine gereglte Grunfos Pumpe im Wohnhaus hat nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Es gibt aber sicher von anderen Herstellern Pumpen, die vergleichbar bezüglich Leistung und Ansteuerung sind. Welche sind das, wie sind die Erfahrungen damit und wie sind die Kosten im Vergleich zur Grundfos Pumpe? Im Wärmenetz haben wir eine geregelte Wilo-Pumpe. Die läuft mittlerweile seit gut 6 Jahren und hat zumindest bis jetzt - klopf auf Holz - noch nichts gehabt.

Gruß aus Niederbayern
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Bau eine Trockenläuferpumpe ein (Grundfos oder auch was anderes) und mach einen externen FU dran. Das ist billig, funktioniert gut, und im Notfall kannst du den FU brücken, und die Brühe läuft trotzdem im Kreis.
Dann noch eine GLD auf Lager legen, und es kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Ich habe auch so ein TPE Wunderding, da leuchtet die rote Störungsleuchte, geht aber noch.
Kundendienst war da und hat das Fehlerprotokoll ausgelesen (was so einen Pumpe alles speichert, total irre): Die Pumpe hat keinen Fehler.
Ich: LED leuchtet aber doch. Monteur zuckt mit den Achseln.


Starwars-shit.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Zum vergleichen werden die hier reichen

http://www.pumpendiscounter.de/shop-ReigaGbR.html
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Ich habe nur noch Wilo Pumpen

Der Kundendienst ist um Welten besser als bei Grundvoss

Grundvoss hat keinen Kundendienst ( deshalb sind sie auch billiger )
Bei Wilo rufst du an 24 std später ist ein Monteur da.
Von 60 Übergabestationen hatten 50 Grundvosspumpen bei 3 stk waren nach 2 Monaten die Wassermangelsensoren kaputt.
Ich weiß heute noch nicht wo man die einfach kaufen kann.
Bei Wilo geht das problemlos. Hamburg ist eine Niederlassung.
Gruß
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Grundfos hat so seine Probleme, einen eigenen Kundendienst haben die zumindest in Deutschland sehr wohl. Zusätzlich setzen sie bei den "normalen" Problemen auf Servicehandwerker, die meistens für noch einen anderen Hersteller zusätzlich Service fahren. Wobei die zumindest bei mir auch gut drauf sind.

Dass die mit Trockenlaufsensoren massive Probleme hatte stimmt, ist allerdings in der Behebung recht einfach. Anrufen, die kommen und tauschen kostenfrei aus und gut.
-Nahwärmenetze-
Zwidawurzn
Beiträge: 87
Registriert: 01.12.2010, 20:18

Beitrag von Zwidawurzn »

Danke für die Antworten. Offensichtlich ist die Wilo Stratos 80/1-12 vergleichbar. Ist die von der Ansteuerung gleich?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Jein. Die Stratos ham idR keinen 0-10V Eingang, sprich du musst so ein Modul dazu kaufen, wenn du die geregelt haben willst. Und du brauchst eine Fernbedienung dafür um das freizuschalten.
Antworten