Genau hingeschaut:COMBO hat geschrieben:Ach das is ja der halter von einem 5000/10000. dann muss ich doch selbst nachschauen da wir den 10000 vor ca. 2 jahren durch einen rcq 43 ersetzt haben. Der hat den messerhalter vom 58 in leicht veränderter version.
Ich habe vor drei Wochen einige Teile für den RC im Packet gekauft. Da war dieser Stern mit dabei. Leider passt der aber für meinen Biocut 5 000 nicht. Habe ich leider erst beim Auspacken bemerkt.
Für die angegebene Schraubenlänge macht das aber keinen Unterschied, da ich die alten Schrauben vom Biocut gemessen habe.
Mein ursprünglicher Plan war einen zweiten Satz Teil (Messerstern und ACC) anzuschaffen, um den Austausch zu beschleunigen. Benutzte Teile raus und die sauberen "neuen" Teile rein und wenn die Fütterung wieder läuft dann erste die Teile überholen.
Wenn also jemand den Stern brauchen kann oder einen unnötigen vom RC 5 000 rumliegen hat, ich würde gerne tauschen.
Ein Problem habe ich aber noch immer mit dem ACC. In der Futterration habe ich jede Menge Rinder- und Pferdemist und mit dem Mist kommt auch viel feinkörniger Sand in den RC. Bei jedem Ausbau des ACC ist der obere Bereich Kolben / Zylinder voller Sand, der schon den Zyilinder blockiert hat, so dass sich die Messer nicht mehr nachstellen konnten. Das Rausdrücken des Zylinders aus den Kolben geht dann auch nur wenn ich vorher die Entlüftungsschraube ganz rausschraube und mit einiger Gewalt zu Werke gehe.
Einen Schaumstoffring in den Bereich reinstecken hat leider auch nicht viel gebracht.
Bin gespannt, ob ihr nach der Umstellung die gleichen Erfahrungen macht.
Eine mögliche Erklärung für die verlängerte Standzeit und besserem Schneiden ist auch, dass sich die Messer sehr schnell in die weichen Spannstifte graben und als Folge dessen die Messer nicht mehr genügend Raum zum Wippen in der Kerbe vom Stern haben und so nur noch punktuell auf dem Sieb aufliegen.