Biogas 210 kW Hagl Aggregat Gasstart klappt nicht

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

Biogas 210 kW Hagl Aggregat Gasstart klappt nicht

Beitrag von fstoiber »

Hallo,
Habe mir ein gebrauchtes funktionsfähiges Hagl Aggregat geholt.
Lief vorher bis zum Abbau mit Biogas.

Jetzt soll es mit Holzgas mit ca 2/3 Leistung laufen.
Das Gas kommt von 3 Spanner Anlagen.
Diese funktionieren und versorgen aktuell 3 kleine Motoren.


Alle Motoren und Holzvergaser sind auf einer Gasschiene zusammen gefasst.
Und in der Leitung herrscht ca. -10mbar. Unterdruck.
Da die Motoren sich das Gas mit dem Turbolader saugen und die Holzvergaser auf -10mbar regeln.

Leider startet mir der Hagl nicht richtig weg.
Er springt an, stirbt aber dann wieder ab.

Soweit ich weiß wird ja das Gas bei der Biogas mit einem Lüfter in den Venturi gedrückt...

Habe schon mit den Einstellungen gespielt.
Am besten springt.er weg, mit Venturi, 45%

Danke im voraus
Gruß Florian
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Saugen wird der Hagl das Gas nicht.
Der braucht schon ein Gasgebläse (Gasverdichter) davor. Hast du eins dran ?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Brauchst nen Verdichter, sonst wird das nicht. Von allen Motoren, die ich bisher hatte, hat nur der V8 (E2848) ne Neigung dazu ohne Verdichter anzuspringen und selbst da brauchst nen Druck in der Gasleitung von 4 mBar.
Hmpf :(
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

wo soll man da anfangen.....

:roll:
fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

Biogas 210 kW Hagl Aggregat Gasstart klappt nicht

Beitrag von fstoiber »

Danke für die schnelle Antwort.

Auf wie viel mbar soll ich den Verdichtet beim Start stellen?
Und muss ich den dann bei mehr Leistung weiter hoch drehen damit ich immer einen konstanten Vordruck habe?

Gruß Florian
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Normalerweise läuft der Verdichter immer konstant, der Nulldruckregler regelt dann passend wieder runter, was zu viel kommt. Der Nulldruckregler ist meiner Meinung nach beim Hagl relativ knapp ausgelegt, die Nummer größer kommt wohl eher hin an den tatsächlichen Gasbedarf. Wie es da dann mit der Regelcharakteristik aussieht können andere sicher fundierter beurteilen, evt ist das ja auch so gewollt.
-Nahwärmenetze-
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Verdichter hat normal wenn der Motor steht 50 mbar.
Nulldruckregler regelt dann runter.
Soll wenn Gasventile ein 0,5mbar mehr anzeigen am Display.
Dann sollte er bei passendem Gemisch starten.
Nulldruckregler muss direkt vorm Motor eingebaut sein als letztes.

Auf Vollast sollte am Mamometer am Nulldruckregler möglichst noch positiver Druck anstehen.,

Woher kommst du?
fstoiber
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2020, 19:35

Biogas 210 kW Hagl Aggregat Gasstart klappt nicht

Beitrag von fstoiber »

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Komme aus 94562 Oberpöring

OK, das ist ziemlich aufwendig...

Meinen mwm starte ich auch mit Gas.
Hier habe ich 2 Regelklappen.
Eine ist vor dem Turbolader, diese regelt die Leistung bzw die Drehzahl beim Start.
Die 2. Klappe ist beim Luftfilter. Diese regelt das Gemisch. Das Gas holt er sich dann dementsprechend....

Muss ich schauen wie ich das am besten löse...

Gruß Florian
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Hört sich interessant an, hast da mal ein Bild das ich mir das vorstellen kann?
-Nahwärmenetze-
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Du kannst natürlich schon die Hardcore-Methode probieren. Gasmischer auf 100% und notfalls Luftfilter zu 2/3 abkleben, dass mehr Unterdruck am Gasmischer entsteht. Evtl. holt er sich sein Gas dann zum Start. Im Betrieb macht der Hagl gut Unterdruck am Gasmischer. Problem ist aber, dass die Gasregelstrecke auf ziemlich klein ist und wieder viel Druckverlust bei Vollast macht.
Antworten