negative Preise

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

negative Preise

Beitrag von matzi »

Man kann ja im Internet ganz viele Daten über EE finden.
Ich suche aber seit längerem eine Aufstellung über negative Preise.
Ich möchte gerne wissen wie viel Geld an andere Staaten bez wird, wenn wir den zu viel erzeugten Strom dort hin liefern, damit bei uns das Netz stabil bleibt.
Gruß Matzi
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3837
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Weiss jetzt nicht ob der Link komplett von euch aus geht

http://www.creos-net.lu/de/creos-luxemb ... leich.html

Unten bei Archiv anklicken
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3837
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben hier in direkter Nähe so ein Pumpspeicherwerk.
Am eigentlichen Volumen wurde seit 50 Jahren nix verändert, aber in regelmässigen Abständen wurden immer mehr Turbinen nachgefügt.
Weiss jetzt nicht wie das konkret abläuft aber-> Reserve zu Volumen, deutet eher auf Minuteneinsätze hin .Bild
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
bga_2010
Beiträge: 105
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Re: negative Preise

Beitrag von bga_2010 »

Hallo zusammen,

über negative Spotmarktpreise informiert:
https://www.netztransparenz.de/EEG/Mark ... ive-Preise

Das ist auch die Grundlage für die Berechnung des Zeitraums, an dem keine EEG-Vergütung gewährt wir.

Im März diesen Jahres hatten wir 6 h in Folge negative Preise am Spotmarkt. Aber EEG-Einspeisevergütung gab es ja ohnehin nur für die ersten 150 KW,.

Für die darüber hinausgehende Einspeisung lag der Marktwert über dem EEG-Grundlage.

Abgesehen davon: Für Altanlagen unter 500 kw gibt es eine Ausnahmeregel, hier wird nicht gekürzt.

LG
Antworten