Schaumbekämpfung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Schaumbekämpfung

Beitrag von gadget »

habe zur Zeit ein kleines Schaumproblem im Fermenter.
Nach dem mir das Rapsöl schön langsam ausgeht, überlege ich Cerafermentin einzusetzen.
Hat mit dem Zeug von Schön schon jemand Erfahrung?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Frittenfett tut es auch...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
stogecor

Beitrag von stogecor »

Am besten die Ursachen bekaempfen.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Viehsalz - bei 2 1000ern 1 Sack alle zwei Tage :)
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Viehsalz, dauerhaft, oder nur bei akutem Problem?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

stogecor hat geschrieben:Am besten die Ursachen bekaempfen.
Was sind die Ursachen?
1/3 strohiger Mist, 1/3 Maissilage und 1/3 Gras und Grassilage.
Daran hat sich in den letzten 5 Jahren wenig geändert.
extra-wurst hat geschrieben:Viehsalz - bei 2 1000ern 1 Sack alle zwei Tage :)
Viehsalz hat nichts gebracht. Hat aber das Problem auch nicht verschlimmert.
Bild

Ganz anders das Cerafermentin von Schön.
Die Enzyme haben die Biologie noch mehr angeheizt und die Schaumblidung ist noch um einiges schlimmer geworden.

Momentan probier ich es mit Majo.
Bild
Die Idee dahinter ist wenn man Majo selber macht und man rührt zu lange oder die Temperatur passt bei der Herstellung nicht, dann stockt das Eiweiß, trennt sich vom Fett und wird grieslig.

Bei der ersten Protion hat es geholfen.
Mit trockener Maissilage mischen und direkt in den Fermenter.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Is die majo nicht teurer als pflanzenöl? Wir geben mal 10l rein wenns schäumt. Meistens wenn rapsreste im ausputz dabei waren. Aber damit hat sichs dann auch schon wieder.
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Wir hatten ab und zu im Nachgärer ein akutes Schaumproblem.

Da unser Natriumgehalt sowieso eher niedrig war, haben wir einmal angeimpft :) 200kg je Fermenter und geben seitdem besagte Menge. Der Schaum ist weg - warum auch immer :D
Grüße aus der Heide
stogecor

Viehsalz

Beitrag von stogecor »

Das Viehsalz ändert den pH Wert, erhöht diesen und das CO2 welches den Schaum ausmacht bleibt mehr in der Flüssigkeit. Und deshalb ist weniger Schaum zu sehen.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

COMBO hat geschrieben:Is die majo nicht teurer als pflanzenöl? Wir geben mal 10l rein wenns schäumt. Meistens wenn rapsreste im ausputz dabei waren. Aber damit hat sichs dann auch schon wieder.
Die Majo war schon abgelaufen.
Das schnelle Zusammenfallen des Schaums könnte aber auch daran liegen, dass die Majo nicht untergeht und mehr oder weniger auf und im Schaum schwimmt.
Öl hat eine höhere Dichte als Schaum und geht erst mal unter während die Majo sélber mehr Schaum als Flüssigkeit ist und zumindest so lange an der Oberfläche bleibt bis das Fett geschmolzen ist.
stogecor hat geschrieben:Das Viehsalz ändert den pH Wert, erhöht diesen und das CO2 welches den Schaum ausmacht bleibt mehr in der Flüssigkeit. Und deshalb ist weniger Schaum zu sehen.
CO2 alleine mach den Schaum nicht aus. Der Schaum besteht aus dem gesamten Biogas.
Schöpp mal den Schaum ab, füll ihn in ein Glas, warte bis er zusammenfällt und zünd das Gas dann an.
Antworten