Schaumbekämpfung
Moderator: Schlattmann
Schaumbekämpfung
habe zur Zeit ein kleines Schaumproblem im Fermenter.
Nach dem mir das Rapsöl schön langsam ausgeht, überlege ich Cerafermentin einzusetzen.
Hat mit dem Zeug von Schön schon jemand Erfahrung?
Nach dem mir das Rapsöl schön langsam ausgeht, überlege ich Cerafermentin einzusetzen.
Hat mit dem Zeug von Schön schon jemand Erfahrung?
- extra-wurst
- MOD
Was sind die Ursachen?stogecor hat geschrieben:Am besten die Ursachen bekaempfen.
1/3 strohiger Mist, 1/3 Maissilage und 1/3 Gras und Grassilage.
Daran hat sich in den letzten 5 Jahren wenig geändert.
Viehsalz hat nichts gebracht. Hat aber das Problem auch nicht verschlimmert.extra-wurst hat geschrieben:Viehsalz - bei 2 1000ern 1 Sack alle zwei Tage

Ganz anders das Cerafermentin von Schön.
Die Enzyme haben die Biologie noch mehr angeheizt und die Schaumblidung ist noch um einiges schlimmer geworden.
Momentan probier ich es mit Majo.

Die Idee dahinter ist wenn man Majo selber macht und man rührt zu lange oder die Temperatur passt bei der Herstellung nicht, dann stockt das Eiweiß, trennt sich vom Fett und wird grieslig.
Bei der ersten Protion hat es geholfen.
Mit trockener Maissilage mischen und direkt in den Fermenter.
- extra-wurst
- MOD
Die Majo war schon abgelaufen.COMBO hat geschrieben:Is die majo nicht teurer als pflanzenöl? Wir geben mal 10l rein wenns schäumt. Meistens wenn rapsreste im ausputz dabei waren. Aber damit hat sichs dann auch schon wieder.
Das schnelle Zusammenfallen des Schaums könnte aber auch daran liegen, dass die Majo nicht untergeht und mehr oder weniger auf und im Schaum schwimmt.
Öl hat eine höhere Dichte als Schaum und geht erst mal unter während die Majo sélber mehr Schaum als Flüssigkeit ist und zumindest so lange an der Oberfläche bleibt bis das Fett geschmolzen ist.
CO2 alleine mach den Schaum nicht aus. Der Schaum besteht aus dem gesamten Biogas.stogecor hat geschrieben:Das Viehsalz ändert den pH Wert, erhöht diesen und das CO2 welches den Schaum ausmacht bleibt mehr in der Flüssigkeit. Und deshalb ist weniger Schaum zu sehen.
Schöpp mal den Schaum ab, füll ihn in ein Glas, warte bis er zusammenfällt und zünd das Gas dann an.