Substratpreis Maissilage und Gülle

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
sk85
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2010, 17:51

Substratpreis Maissilage und Gülle

Beitrag von sk85 »

Hallo,

ich berechne derzeit die Wirtschaftlichkeit verschiedener Biomethananlagen, die die Substrate Mais und Gülle verwendet.

Es handelt sich zum einen um drei Anlagen mit dem Substratmix 10% Gülle und 90% Maissilage von 350, 500 und 700 Nm³/h Bio

Desweiteren werden drei Anlagen der gleichen Kapazität mot 40% Gülle und 60% Maissilage verwendet.

Die Substrate werden nicht selbst generiert, sondern von Dritten bezogen. Für Gülle habe ich einen Substratpreis von 3,10 Euro/t inkl. Transport und für Maissilage 35 Euro/t ermittelt. Nun bin ich nicht sicher ob dieser Preis für alle Anlagengrößen verwendet werden kann, da anzunehmen ist, dass Substratpreise sinken je mehr man von diesen bezieht (economies of scale)?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und könnte mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Denk mal dass du komplett falsch liegst.
Sowohl Gülle als auch Mais wachsen nicht im Hinterhof.
Ergo - je mehr desto weiter entfernt, desto höher der Transportaufwand.
sk85
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2010, 17:51

Beitrag von sk85 »

Ich verstehe, was du meinst. Ich frage mich nur, wenn ich einen Vertrag mit einem Substratlieferanten abschließe mache ich das wahrscheinlich für eine bestimmte Substratmenge. Wie würde dieser dann den Preis bestimmen, d.h. wäre der Substratpreis pro Tonne von diesem Lieferanten der Gleiche unabhängig von der Größe der Lieferung?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Lieferung über eine, ich sag mal mittlere Distanz, wird bei Substraten wohl immer per LKW erfolgen. Da ist eine Einheit eben eine LKW-Ladung also maximal 30t. Ein, wie auch immer gearteter "Mengenrabatt" wird kaum substanziell sein. Wir haben vor einigen Jahren 2000t Treber bei ner Brauerei gekauft, rückblickend war der ezielte Rabatt geringer als als der berechnete TS-Unterschied zum Treber einer andern Brauerei die sich auf keinen Kontrakt einliess.
Imho sind Transporte über weite Strecken bei Substraten die grösstenteils aus Wasser bestehen wohl nur unter dem deutschspezifischen Aspekt "Nawarobonus" nachvollziehbar.
Antworten