Ausbildungsberuf für Biogasanlagenwartung

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Anton
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2013, 13:25

Ausbildungsberuf für Biogasanlagenwartung

Beitrag von Anton »

Welche Ausbildungsberufe kommen in Frage, wenn es um die Wartung von Biogasanlagen geht?

Und welche Zusatzqualifikationen sind notwendig? Darf doch sicher nicht jeder Servicetechniker gleich an eine Biogasanlage ran. Oder doch?
Agrarenergie
Beiträge: 105
Registriert: 19.08.2011, 20:09

Beitrag von Agrarenergie »

Elektriker, Heizungsbauer, Motoren Mechaniker und dann vielleicht noch eine Ausbildung als Landmaschinen Mechaniker...
Wenn du diese Ausbildungsberufe alle gemacht hast und dann noch ein Zusatz Fortbildung im Bereich Prozessbiologie machst solltest du bestens geeignet sein! ;)

Ne mal Spaß bei Seite... Also erst ein mal sollte man für zwei drei Jahre eine Biogasanlage betreuen. Dann noch eine Betreiber Qualifikation absolvieren. Die LWK Niedersachen Bildet seit neusten auch den Energiewirten aus.

Ansonsten Landmaschinen Mechaniker und dann solltest du dich mit Elektrik gut auskennen.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Anton,

also das "Monteure" auch ohne wirkliche Ausbildung rausgeschickt werden habe ich schon 2 mal erlebt.
Einmal sollten die Ventile eingestellt und Einspritzdüsen gewechselt werden. Der Monteur hat mit seinem Handy Fotos gemacht und dann die Zentrale angerufen was er nun machen soll. Seitdem machen wir das selbst.
Ein anderes mal sollte ein Monteur zwei Kernbohrungen machen wusste aber nicht genau wie das funktioniert. Er wollte z.B. 1m tief ausgraben um den Halterahmen anbohren zu können, bis ich ihm erklärt habe das man den Rahmen auch seitlich oder sogar nach oben anbringen kann wo halt genug Platz ist.
Eine Zeit lang (2011/12) sind die Firmen einfach zu schnell gewachsen und hatten zu viele Aufträge.
Mein Schwager hat z.B. gar keinen der oben genannten Berufe gelernt, nach einem Tag Einweisung wurde er als 2. Monteur mit auf die Baustelle einer neuen Anlage geschickt. Nachdem er 2 Anlagen mitgebaut hatte, war er Leitmonteur und hat seinerseits wieder nen "Ungelernten" zum Monteur ausgebildet.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten