Das richtige Lenksystem

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Das richtige Lenksystem

Beitrag von Christian! »

Ich will mir diese Jahr ein Lenksystem anschaffen und weis nicht welches... Ich will jedenfalls das genaueste des jeweiligen Herstellers. Mir ist am wichtigsten, dass ich die Feldgrenzen einmal einscanne (abfahre) oder Grenzsteine einmesse und die Grenzen dann auf Jahre richtig bleiben. Gibt es sowas überhaupt? Hat jemand sowas im Einsatz?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Du musst dich entscheiden erstmal:

Das genaueste --> das teuerste oder gut und günstig ...
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Der "Dicke" hier, sollte der preisgünstigste sein

http://www.satconsystem.de/

Übrigens interpretiere ich den Namen auf französisch...
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

wenn du die Grenzen wieder finden willst, dann kommt nur RTK in Frage.
Hier würde ich aktuell mobile RTK empfehlen. Ich hatte zwar auch schon mal die Funk RTK Lösung, aber nur für ein Jahr. Dies war einfach zu unzuverlässig, in Tälern neben Wäldern etc kam es immer wieder zu Problemen und als Folge sehr große Ungenauigkeiten. Bei uns ist Handyempfang flächendeckend und somit läuft das mobile RTK mit Abstand besser und zuverlässig. Kosten für mobile Daten sind mittlerweile auch überschaubar.
Generell ist dann noch das integrierte Lenksystem zu empfehlen, die aufgesetzten Lenkräder sind mittlerweile zwar auch besser aber immer noch kein Vergleich zum integrierten System. Hier weiß das System einfach was der Schlepper gerade macht.
Ich nutze JD-System integriert und mit ATU für herstellerfremde Fahrzeuge.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Wie gesagt, ich will nicht irgendwas günstiges kaufen, sondern was, das funktioniert. Beim grubbern Beete machen, das können alle. RTK ist sowieso klar und integriertes System (mit Lenkwinkelsensoren) ist auch klar. Nur mitm integriertem ist mähen möglich (hohe Geschwindigkeit). Meine Hauptanforderung wie gesagt ist die dauerhafte wiederholbarkeit der Spuren (Grenzen). Evtl. funktioniert dann auch mal Maissäen und dann hacken...
Bauersbub
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2011, 20:38

Beitrag von Bauersbub »

Ich hatte im Herbst zur Aussaat das Vario Guide auf unserm 720 Profi plus aktiviert. Bei dem ist außer der Antenne in der Dachlucke alles vorbereitet.
Als erstes kann ich sagen das das RTK Signal über D1 besser als erwartet war es gab keinen Ausfall auch nicht am Waldrand.
Leider ist die Bedienung nicht so einfach wie erhofft gewesen. Für meinen Vater war das alles zu hoch. Wenn ich ihm die A-B Linie eingerichtet hatte war es idiotensicher ansonsten könnte er nicht damit umgehen.
Da das System zur Entlastung meines Vaters beim säen gedacht war haben wir es wieder ausbauen lassen da er nicht damit zurecht kam.

Bei der Installation wurde ein Aufkleber mit der Hotline angebracht, die hatte ich ein paar mal angerufen und der Service war sehr bescheiden.

Ich habe noch eine Helix Antenne von Helm auf dem Pflegeschlepper da ist der Empfang eher bescheiden wenn eine Beschattung vorherrscht aber die Bedienung ist bedeutend leichter! Zum Dünger streuen auf dem Grünland und zum Beete anliegen reicht das aber auch aus.

Da unsere Fendts alle vorbereitet sind habe ich auch nichts anderes ausprobiert.
Der Preis der Guide RTK Antenne betrug 9k +680€/a für das Signal.

Wenn die Verknüpfung mit dem Multiplant vom Schlepper aus so funktioniert das ich die Schläge und entsprechenden Spurlinien schon vorher anlegen kann, werd ich mich nochmal damit beschäftigen.

Die Jungs von Case haben das schon am laufen und das macht mir einen guten Eindruck.
Diese Nachricht wurde in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabel mittels einer Taschenlampe gemorst
Antworten