ich freue mich hier im Forum angekommen zu sein und hoffe auf gute Gespräche.
Ich habe ca. 200h Naturschutzwiesen mit in der Bewirtschaftung und produziere im Moment ca 1000t Biomasse in Form von Heu auf den Flächen. Der Aufwuchs ist kaum für irgendwas zu gebrauchen und darum suche ich eine Verwendungsmöglichkeit.Für die thermische Nutzung(was das beste Wäre) sind die Wärmesenken in der Region zu klein um ein akzeptablen Wärmepreis zu schaffen, 2500MWh/a Wärme wäre Minimum.(aus der Biomasse könnten ca. 4000MWh/a Wärme produziert werden)
Jetzt hatte ich die Idee eine Trockenfermentationsanlage zu verwenden. Ich habe auch eine österreichische Firma gefunden die solche kleinen Anlagen baut. (Bei Vissmann geht es ja erst ab 300kw los)
Jetzt die Frage, was würde man im Moment für eine Vergütung dafür bekommen? Gibt es die Möglichkeit einer Förderung?
Leider ist wie Überall so das kleinen Betrieben der Zugang zu solchen Technologien verwehrt bleibt. Da nur Anlagen ab 10000t angeboten werden und sich wahrscheinlich auch erst rechnen.
Die Regierung brüllt immer nach Naturschutz aber die Möglichkeit das Kostendeckend zu machen wird nicht gegeben.

Vlt hat ja jmd von euch eine Idee oder Anregung. Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Beste Grüße