Wenn alle Autobesitzer auf Strom umstellen, stellt sich die Frage, von wo soll der zusätzliche Strom für die Autos herkommen.
Laut einigen Studien ist schon die Frage sehr irreführend und grundlegend falsch!
Überraschenderweise bracht man fast keinen zusätzlichen Strom.
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 5096/show/
Mit dem Strom den man bei der Herstellung von Sprit (für 100km) spart, könnte man schon 80km el. fahren.
Rechnet man den deutschen Export von Strom ins Ausland und den Stromverbrauch für die Verteilung und den Tankstellen mit ein, brauchen wir nicht mal ein neues Kraftwerk.
Woher soll der Strom für die E-Mobilität kommen?
Moderator: Schlattmann
Ich hab da auch schon von gehört. Interessanterweise sind die Zahlen wohl wenig bekannt.
Ich finde das unglaublich. Da importieren wir große Mengen Öl für den Stadtverkehr, raffinieren das Öl mit viel Stromaufwand und tanken damit die vielen Autos in der Innenstadt, obwohl diese mit dem Stromaufwand schon den größten Teil der Strecke zurücklegen könnten. Und dann wird mit viel Know-How und Technik versucht, den Feinstaub zu reduzieren.
Ich finde das unglaublich. Da importieren wir große Mengen Öl für den Stadtverkehr, raffinieren das Öl mit viel Stromaufwand und tanken damit die vielen Autos in der Innenstadt, obwohl diese mit dem Stromaufwand schon den größten Teil der Strecke zurücklegen könnten. Und dann wird mit viel Know-How und Technik versucht, den Feinstaub zu reduzieren.
Denke mal, dass die Gesamtmenge Strom vllt. nicht das Problem ist, aber halt die Verteilung.
Lass mal nen paar Dutzend e-Autos gleichzeitig an ne Raststätte scheppern (was ja wirklich nicht die Menge ist) und alle wollen im Supercharger-Stil laden. Vor allem wenn man den Elektro-LKW Irrgedanken (meine Meinung weiter trägt) Kurz vor 10 wollen alle in die Raststätten, stecken alle an. Da is mal schnell der Strom/Licht aus.
Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt hier bei uns ne "öffentliche" E-Tankstelle oder sowas an die Anlage zu stellen (liegen an der stark befahrenen Bundesstraße mit Zugang zur Autobahn), aber momentan fehlt halt die Anzahl der Autos und ich habe andere Sorgen grad.
Lass mal nen paar Dutzend e-Autos gleichzeitig an ne Raststätte scheppern (was ja wirklich nicht die Menge ist) und alle wollen im Supercharger-Stil laden. Vor allem wenn man den Elektro-LKW Irrgedanken (meine Meinung weiter trägt) Kurz vor 10 wollen alle in die Raststätten, stecken alle an. Da is mal schnell der Strom/Licht aus.
Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt hier bei uns ne "öffentliche" E-Tankstelle oder sowas an die Anlage zu stellen (liegen an der stark befahrenen Bundesstraße mit Zugang zur Autobahn), aber momentan fehlt halt die Anzahl der Autos und ich habe andere Sorgen grad.
Hmpf
Entdecke die Möglichkeit
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... mgestellt/
Ehrlich gesagt, keiner kennt diese chinesische "Kleinstadt"
Vermutlich gibt es andere wo es ähnlch läuft.....
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... mgestellt/
Ehrlich gesagt, keiner kennt diese chinesische "Kleinstadt"
Vermutlich gibt es andere wo es ähnlch läuft.....
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Wann, wenn nicht jetzt?
Nahverkehr in der Innentsadt: Elektroantrieb, In der Garage oder am Arbeitsplatz laden
Fernverkehr: Gasantrieb
Dazwischen ein paar für die Schnelladestationen. Alle mit Elektro wird nicht funktionieren.
Wenn ein Bergsteiger oben auf dem Berg sein Essen warm machen möchte, nimmt er sich einen Gaskocher mit und nicht eine Batterie. Solange dass so ist, reden wir im Fernverkehr wohl nur über Gasantrieb.
Fernverkehr: Gasantrieb
Dazwischen ein paar für die Schnelladestationen. Alle mit Elektro wird nicht funktionieren.
Wenn ein Bergsteiger oben auf dem Berg sein Essen warm machen möchte, nimmt er sich einen Gaskocher mit und nicht eine Batterie. Solange dass so ist, reden wir im Fernverkehr wohl nur über Gasantrieb.
Ich habe einen Freund bei MAN LKW Sparte.
MAN wollte auch einen E-Truck bauen.
Gescheitert ist es bis jetzt an fehlenden Batterien.
MAN, VW, Audi alles die selbe Firma.
Die machen Milliarden Gewinne - trotz Milliarden Strafen - haben aber kein Geld um eine eigene Batteriefabrik zu bauen.
Die soll gefälligst der Steuerzahler über Froschungsgelder bezahlen.
Alles zu Wohle der Aktionäre und einer sauberen Rendite.
China mit seiner Parteiendiktatur tut sich da um einiges leichter.
MAN wollte auch einen E-Truck bauen.
Gescheitert ist es bis jetzt an fehlenden Batterien.
MAN, VW, Audi alles die selbe Firma.
Die machen Milliarden Gewinne - trotz Milliarden Strafen - haben aber kein Geld um eine eigene Batteriefabrik zu bauen.
Die soll gefälligst der Steuerzahler über Froschungsgelder bezahlen.
Alles zu Wohle der Aktionäre und einer sauberen Rendite.
China mit seiner Parteiendiktatur tut sich da um einiges leichter.